Schaltet meine Glühbirne sich 50 Mal in der Sekunde um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wechselt sogar 100x die Sekunde. 50x hin, 50x zurück :)

50 Hz = 50 Perdioden

1 Periode = Einmal "Schwipp" und einmal "Schwapp"

Der Glühdraht ist aber viel zu träge, als das dadurch ein Flimmern entstehen würde.

Bei LEDs sieht das aber anders aus: Da muss im Netzteil für gesorgt werden, dass es nicht flimmert. Minderwertige LED-Leuchtmittel flimmern in der Tat oftmals, weil die Hersteller hier gerne sparen. Man sieht es gut, wenn man die Hand davor hält und sie schnell winkt.

Indirekt nimmst du es wahr, weil das Licht irgendwie "anstrengend" erscheint.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Leuchtstoffröhren gibt es den stroboskopischen Effekt. Deshalb dürfen die auch z.B. nur bedingt bei rotierenden Maschinen eingesetzt werden. Glühlampen mit Faden glühen die "Pause" also im Nulldurchgang einfach weiter, da sie nicht so schnell abkühlen. Da fällt das nicht auf... Und die Stromrichtung wechselt 100x pro Sekunde...

Umschalten tut sich nichts was soll auch umschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=95llOO2HEOs

Wirkung01
Fragesteller

Danke für das Video!

"was soll auch umschalten"

Die Stromrichtung des Stroms, welcher durch die Lampe fließt.

Du fragst sicherlich wegen der Überschrift... gutefrage hat mir empfohlen eine kürzere zu nutzen. Daher wurde aus "Schaltet der Strom meiner Glühbirne sich 50 Mal in der Sekunde um?" die jetzige Überschrift

Z.B. indem man eine Kamera mit langer Belichtungszeit schnell an der Lampe vorbei schwenkt. Es sollte eine Lichtspur mit wechselnder Intensität entstehen.

Dazu keine allzu helle Birne nehmen. Vermutlich geht das mit klassischen Kameras besser, als mit digitalen, aber Versuch macht kluch!

Nein, die wechselt 100x die Polarität, weil jede Schwingung zwei Nulldurchgänge hat. Eine Schwingung besteht aus positiver und negativer Halbwelle.

Und bei einer Glühlampe hört der Draht ja nicht in dem kurzen Moment beim Nulldurchgang auf zu glühen. Also flimmert da gar nichts.

Wirkung01
Fragesteller

Interessant.

Was ist der Unterschied zwischen wechseln und schalten?

SuperKuhnibert4  13.10.2022, 18:06
@Wirkung01

Schalten heißt, den Stromkreis öffnen oder schließen. Und wechseln heißt hier, dass sich die Stromflussrichtung periodisch ändert.