PC schaltet sich kurz selber ein und dann wieder aus, ohne dass Startknopf gedrückt wurde. Das NUR wenn der PC Stromstecker in Steckdose gesteckt wird. Warum?

1 Antwort

Normal. Durch den Netzanschluss läuft das NT und das BIOS kurz an und schaltet die Elektronik gleich wieder aus. Lässt sich nicht ändern, das ist mMn nicht nur bei bei DELL so, sondern auch bei anderen Herstellern.

guenterhalt  30.01.2024, 17:01

nein, normal ist das nicht. Das Netzteil stellt zwar auch im ausgeschalteten Zustand 5 V bereit, sonst würde ja "Wake On" über USB-Tastatur oder LAN nicht funktionieren.
Wer aber schaltet das Netzteil wieder aus?
Seit Jahren ist mein PC im Ruhezustand auch vom Netz getrennt. Ein Treppenlicht-Automat schaltet den für 30 Sekunden die Netzspannung ein und nach dem Betätigen der Power-On-Taste (innerhalb dieser Zeit) sind dann 12V für ein Halterelais für die Netzspannung verfügbar. Noch nie ist das Netzteil ohne den Power-On-Taster in Betrieb gegangen.

FordPrefect  30.01.2024, 18:04
@guenterhalt

Doch, bei der dort verwendeten Kombination aus BIOS und Motherboard ist das normal. Kann man auch nicht ändern.

Jim2000
Fragesteller
@FordPrefect

Ich danke Ihnen beiden für Ihre rasche Antworten.

"Doch, bei der dort verwendeten Kombination aus BIOS und Motherboard ist das normal." was ist das für eine Kombination die Sie hier ansprechen? Und ist hier auch bekannt, warum sich der PC selber kurz einschaltet? Was bezweckt die Maschine damit?