Lampe aus der USA in DE benutzen?

8 Antworten

Besser nicht.

USA hat andere Spannung (115V, wir haben 230V!). Du würdest die Leuchte mit deutlicher Überspannung betreiben, wofür sie u.U. nicht geeignet ist. Das kann gefährlich sein.

Auch sonst hat jedes Land andere Sicherheitsstandards, die nicht immer mit unseren kompatibel sind.

Geht schon mit dem Stecker los: Du brauchst einen Adapter und der US-Stecker hat die unangenehme Eigenschaft, dass die Steckerstifte bereits Spannung führen, wenn er nur soweit drin ist, dass du die Stifte noch mit den kleinen Fingern berühren kannst. Das passiert schnell, weil das amerikanische Steckdosensystem nicht sonderlich gut ist und die Stecker längst nicht so stramm in den Dosen sitzen wie bei uns.

Eine deutsche Glühlampe wird auch nicht passen, da die amerikanischen andere Abmessungen und andere Gewinde haben.

Wenn es unbedingt diese Leuchte ist, kann ein Elektriker dir vielleicht die elektrischen Innereien durch deutsche ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kommt SEHR draufan!

  • Wenn da nur das Kabel vom Stecker zur Fassung geht für normale Leuchtmittel, dann müssen nur Fassung und Stecker noch passen.
  • Wenn da ein Transformator für Niedervolt-Birnen oder gar ein Netzteil für LED-Birnen drin ist, müssen die auch für 230V fit sein.

Wenn es eine Leuchte mit passender 230V Fassung ist muss nur der Stecker erneuert werden.

Wenn es z.B. eine 12V Halogenleuchte ist muss ggf. noch das Schaltnetzteil geprüft bzw. erneuert werden und der Anschlußstecker.

Also kommt es auch auf die Art der Leuchte an....

Das kommt jetzt ganz darauf an: Was war in diesem Lampenständer standardmäßig verbaut? Bzw was sollte standardmäßig rein?

Eine 120V Glühlampe oder 120V LED? Wenn ja, dann könntest du einen Reiseadapter aufstecken und ein 230V Leuchtmittel reindrehen.

Eine Halogenlampe? / Niedervoltlampe?
Da heißt es dann aufpassen.
Was ist im Inneren verbaut? Ein Transformator? Aufpassen, da wirst du dann einen anderen Transformator oder eben einen Zweiten brauchen, der dir die 120V liefert, den das Gesamtgerät eigentlich sehen möchte.

Falls beim letzteren Fall ein Schaltnetzteil verbaut ist, heißt dann noch die technischen Daten checken. Viele Schaltnetzteile, die in den USA verbaut werden, sind auch meist bis 240V kompatibel, da dies der höchsten Netzspannung weltweit entspricht.

Du wirst die Leuchte auch nur privat nutzen, denn sonst wiehert auch der Amtsschimmel :-D - Geräte aus den USA haben eine UL-Zertifizierung und keine CE.

Habe auch ein Auge auf die verbauten Leitungen. Für 120V können natürlich viel billigere Leitungen mit einem niedrigeren Isolationsstandard genutzt werden, als wenn du da mit 230V draufgehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte gehen.

Der Adapter muss die Spannung auch regeln.

Ginpanse  28.03.2024, 12:29

da wird nix geregelt. 230v birne rein und gut.