Ist meine Glühbirne kompatibel mit meiner Lampe?

5 Antworten

Die Angabe 5 W (≙ 60 W) bezieht sich darauf, dass das LED-Leuchtmittel eine elektrische Leistung von 5 Watt hat. Dies entspricht der Leuchtkraft einer herkömmlichen Glühlampe mit 60 W.

Die 60 W sind also nur ein Vergleichswert. Tatsächlich sind es aber nur 5 W.

Heute wird der Lichtstrom in Lumen (lm) angegeben. Eine LED-Lampe mit der gleichen Helligkeit einer 60W-Glühlampe z.B. hat einen Lichtstrom von
ca. 806 Lumen.

Da auf der Leuchte steht, dass Du bis zu 13 W verwenden darfst, wäre das ein Leuchtmittel mit rund 1520 Lumen. Das entspricht der Helligkeit einer Glühlampe mit 100 Watt. Eine solche Glühlampe dürftest Du auf keinen Fall in dieser Leuchte verwenden, weil sie zu heiß wird. Die LED-Lampe dagegen bleibt nahezu kalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die höhere Wattzahl dient als Anhaltspunkt und Vergleich zur Helligkeit von echten Glühbirnen. Deine 5W-Birne ist also so hell wie eine alte 60-W-Birne mit Glühwendel.

Die 60 Watt beziehen sich darauf, dass die Lampe so helle ist, wie eine normale 60 Watt Glühlampe. Das wären 730 Lumen.

Da aber der normale Baumarktkunde z.B. keine Ahnung von Lumen hat, schreibt man eben dass sie so helle ist wie eine 60 Watt glühlampe.

die 5 Watt sind es wo rauf es hier ankommt, da es weniger sind wie die 13, die auf der Leuchte angegeben sind, passt das schon.

Viele Hersteller geben bei energiesparlampen an das zb 5 Watt der Helligkeit von früher gebräuchlichen 60 Watt Glühbirnen entspricht. Du kannst also Energiesparlampen mit maximal 13 Watt Leistung für deine Lampe verwenden.

Aber ich beantworte dir die Frage nur ungern, denn wenn deine Angaben nicht korrekt sind und du dich durch meine in dem Fall unrichten Angaben in Sicherheit wiegst, dann könnte es möglicherweise zu einem Brand führen, für den ich nicht verantwortlich sein will.

Besser wäre es daher gewesen, wenn du in dem Geschäft wo du die Birne gekauft hast nachgefragt hättest.

Hi,

Ja ist es. Die Leistungsaufnahme usw 5W, und sie ist so hell wie früher 60W.

Die 18W in der Lampe bezieht sich auch auf Stromaufnahme und Erwärmung.