Wie bekomme ich die Glühbirne in die Lampe Knubbig von Ikea

 - (Technik, Lampe)

7 Antworten

Hurra, ich hab’s rausgekriegt! Also: zuerst löst man von unten die Plastikschraube, die im unteren Teil der Fassung eingelassen ist - sieht aus, wie ein breiterer Schlitz. Schraube ganz rausdrehen. Jetzt lässt sich die Fassung drehen. Nun von oben die beiden Metallschrauben neben der Birne lösen. An die eine kommt man so ran, für die andere die Fassung drehen (-das geht jetzt, weil wir unten die Fassung aus dem „Stamm“ gelöst haben). Sind beide Schrauben raus, kann man den oberen Teil der Fassung mitsamt Birne (und Kabel) rausziehen. Einmal draußen, lässt sich das Birnchen rausziehen u das neue reinstecken. Dann alles wieder rückwärts: Fassung auf den Stamm, festschrauben, dann transparente Schraube von unten quer. Fertig! Tarahhh! :-)

Nachdem ich all die Erlebnisse von dieser Lampe gelesen habe, bin ich zu Obi und habe eine Kühlschrankbirne gekauft. Habe 1,79 Euro gezahlt und die Lampe strahlt nun wunderschön. Werde mir beim nächsten IKEA Besuch mal erklären lassen, wie man die Birne ohne Stress reingekommt. Ich war froh, dass ich nicht alleine bin mit meiner Knubbiglampe, die etwas schwierig ist.

Mein lieber Herr Gesangsverein... Ich habe nicht schlecht gestaunt das es noch mehr Leute außer mir gibt, die Probleme mit dieser Lampe haben. :) Auch ich habe mir letzte Woche diese Lampe gekauft und musste dann zu Hause feststellen: Wie bitteschön bekomme ich durch diese Öffnungen eine Glühbirne?! Rohrzange zum drehen, Zange unten zum festhalten hat alles nichts gebracht. Bis mir auf einmal 2 Schlitze an der Fassung selber aufgefallen sind. Messer geholt und solange beide Seiten bearbeitet bis das Plastik nachgegeben hat. und siehe da! es hat funktionert. Diese 2 Laschen sollen Klipverschlüsse darstellen. Hat man sie an beiden Seiten geöffnet kann man die oberste Fassung rausziehen, Birne reinschrauben und dann das Ganze wieder reinfummeln...

Knubbige Grüße ;)

So, ich habe die Birne eingedreht. Allerdings ließ sich die Fassung nicht abmontieren. Ich habe solange probiert, bis ich die Birne zuerst schräg und dann letztendlich gerade hineindrehen konnte. Meine Hände haben jetzt einige Druckstellen.

Die Lampe gefällt mir aber sehr gut :))

0

Mehrer Lampen von Ikea sind so konstruiert das man sie erst komplett auseinander bauen muss bevor man die Birne wechseln/einsetzen kann. Hast schon versucht den Teil mit der Fassung auszubauen?

Werde ich das mal versuchen. Ich gebe Bescheid!

0

Was möchtest Du wissen?