Wird die Mittelschicht in Deutschland untergehen?

10 Antworten

Man muss eben ehr sehen warum das passiert, die Politik hat ja nicht zu entscheiden wie teuer in Zukunft Mieten sind. Das entscheiden die Baukosten, die immer weiter steigen wegen steigenden Materialkosten und höheren Standards in Sachen Klimaschutz.

Da kann die Politik nicht wirklich etwas gegen tun.

Zudem finde ich es etwas stark dramatisiert. Wir hatten jetzt 1 Jahr mal eine hohe Inflation, davor lagen wir weit unter 2 % im Jahr...also ist es wichtig zu beobachten wie die nächsten Jahre aussehen, denn gerade im Bereich Nahrung ist der Krieg schuld...dementsprechend kann man von ausgehen das die Inflation ehr sinkt als steigt.

Wird natürlich nur langsam gehen da immer der Durchschnitt berechnet wird, soweit ich weiß sind wir inzwischen auf ca 7,4 % statt 10 %...also ist schon eine klare Tendenz nach unten zu erkennen.

Ist das von der aktuellen Politik wirklich so gewollt, dass man die Unter und Mittelschicht komplett ruiniert oder wird es da zukünftig wieder eine Besserung geben?

Das ist Quatsch. Die SPD setzt sich ja gerade für die Arbeiter ein. Insbesondere für die Unterschicht und die Mittelschicht. Deshalb wurde auch der Mindestlohn drastisch angehoben, das Kindergeld ist gestiegen etc.
In absehbarer Zeit wird der der Mindestlohn auch weiter steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
apt2nowhere  18.04.2023, 15:21

Mindestlöhner: ist das jetzt die Mittelschicht?

Hoich  19.04.2023, 19:19
@apt2nowhere

Es gab so viele Entlasstungen, die ich hier nicht alle aufzählen kann. Schau mal auf der Webseite der Bundesregierung.

Ach herrje, da isses wieder, die diffuse Angst vor dem (Welt-) Untergang. Ja, wenn wir beim Klimaschutz alles verkacken, gehen wir alle unter.

Du dramatisierst das alles ein bisschen hab ich das Gefühl. Was du da beschreibt gehört zum normalen auf und ab. Uns ging es die letzten Jahre wirklich sehr sehr gut und auch jetzt geht es uns immernoch sehr gut.

Jetzt haben wir halt mal wieder ein Jahr mit etwas höheren Inflation, passiert. Wird auch in Zukunft wieder passieren. Deswegen geht die Welt nicht Zugunde.....

Und wenn dir die Wohnungen zu teuer sind dann darf man halt nicht mitten in der großen Stadt wohnen,

Alle wollen immer nur..... ich will auch ein 1000qm anwesen aber direkt neben der Arbeit am besten und s soll alle Möglichkeiten geben für mein privates vergnügen aber irgendwie will ich es halt doch auch ruhig und idilisch....

Silo123  18.04.2023, 10:49
ich will auch ein 1000qm anwesen

so klein ? (-;

Osterkarnigel  18.04.2023, 11:58
@Silo123

Bin halt Bescheiden. Außerdem ist das ja nur mein Hauptwohnsitz. Hab ja dann noch in jedem relevanten Land eine Ferienwohnung

Warum sollte die Politik den Untergang von Mittel- und Unterschicht wollen? Sorry, aber das ist Unfug. Ich weiß nicht, wer das behauptet, aber es müssen Spinner und Verschwörungstheoretiker sein. Glaube nicht alles, was du hörst/siehst/liest. Es ist aber gut, dass du hier gefragt hast.