Wird der Beruf Kaufmann für Büromanagment in Kroatien anerkannt?
Hallo ich will meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagment in Deutschland fertig machen. Dann aber habe ich vor nach Kroatien zu ziehen denn ich bin kroatischer Staatsbürger kann die Sprache zu 100% sprechen, und habe dort Familie. Ich bin in Deutschland seit 2017, und wenn ich hier die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagment fertig mache, kann ich dann als Kaufmann für Büromanagment in Kroatien arbeiten, ob dann meine Ausbildung dort zählt oder anerkannt wird.
2 Antworten
Die Ausbildung nach dem deutschen Berufsbildungsgesetz (BBIG) wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Kroatien nicht anerkannt. In der Hinsicht gibt es keinerlei internationale Abstimmungen. Damit ist aber eine einschlägige Beschäftigung in Kroatien nicht unbedingt ausgeschlossen. Näheres können Dir nur die zuständigen kroatischen Behörden sagen.
Eine umstandslose formelle staatliche Anerkennung ist da ziemlich unwahrscheinlich. Es gibt hinsichtlich der Abschlüsse von betrieblichen Ausbildungen keine internationalen Normierungen. Die duale Ausbildung (Betrieb und Berufsschule) ist in Kroatien ohnehin unbekannt. Es wird da kaum ein Äquivalent zu dem deutschen Abschluss zu finden sein.
Das bedeutet aber keinesfalls, dass Betriebe in Kroatien Deine deutsche Ausbildung nicht praktisch anerkennen und Dich entsprechend Deiner Qualifikation beschäftigen können. Es geht ja nicht überall so formell zu. Siehe dazu auch die Antwort von Chiko135 unten.
Büromanagement ist kein Beruf, in dem man unbedingt eine offizielle Anerkennung benötigt, aber innerhalb der EU ist das ohnehin kein Problem.
Ich würde mal bei der deutsch-kroatischen Handelskammer in Zagreb
nachfragen, an wen du dich wegen einer Anerkennung wenden kannst.
Ich denke, dass du die wichtigen Inhalte der Ausbildung auch in Kroatien gut anwenden kannst. Entscheidend ist, dass dein zukünftiger Arbeitgeber einschätzen kann, was du gelernt hast und welche Erfahrungen du mitbringst.
Wenn du merkst, dass du bei Bewerbungen Probleme hast, kannst du ja mal deinen Ausbildungsplan, die Berufsschulzeugnisse und dann auch dein Ausbildungszeugnis übersetzen (lassen).
Wünsche dir viel Erfolg!
Warum bist du dir so sicher das es nicht anerkannt wird? Du machst mir Angst!