Mit 22 ausbildung als kaufmann für büromanagment?

7 Antworten

Hallo overthinkerboy, also ich denke da machst du dir zu viele Gedanken. Es gibt wirklich viele Leute die in dem Alter oder sogar noch später eine Ausbildung starten. Du solltest den Vertrag annehmen und dann eine gute Ausbildung absolvieren vorausgesetzt natürlich du hast überhaupt Lust auf Büroarbeit. :)

Eine Ausbildung ist wichtig um später gut bezahlt zu werden verpflichtet dich aber natürlich nicht den Rest deines Lebens in diesem Job zu arbeiten.

Einstiegsgehälter für Bürojobs nach der Ausbildung liegen auch deutlich höher und je nach Unternehmen sind 2000 € bis 2500 € netto auch kein Problem, wenn man sich gut verkaufen kann. Schließlich werden fähige Büroleute und Sachbearbeiter auch überall gesucht.

LG

Hast du denn bereits eine Ausbildung hinter dir? Wenn ja welche? Und was für einen Schulabschluss hast du?

Angenommen du hast bisher noch keine abgeschlossene Ausbildung:
Natürlich kannst du als Hilfsarbeiter deutlich mehr verdienen als ein Azubi. Das heißt du hättest mit der Ausbildung für die nächsten 3 Jahre weniger Gehalt.

Aber dafür kannst du als Kaufmann für Büromanagement bessere Jobs ergattern und mehr verdienen als jemand ohne Ausbildung. Das heißt du hast nach der Ausbildung bis zu deiner Rente bessere Gehaltschancen. Dafür können sich die 3 Jahre durchaus lohnen. Ich finde nicht, dass man mit 22 zu alt dafür ist.

Ja, diese Ausbildung ist überflüssig. Du kannst den Job auch ohne Ausbildung machen. So habe ich auch mal angefangen.

Das kommt auf die Vorgeschichte und die Beweggründe an. Wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche hast, dann würde ich mich klar fürs Durchziehen aussprechen.

Wenn du vorher im handwerklichen Bereich warst und diesen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr machen kannst/ möchtest, ist eine kaufmännische Ausbildung auch empfehlenswert. Manchmal hat man zwar das Sprungbrett ins Büro, hier müssen aber einige Aspekte zusammenspielen.

Ich habe meine letzte Ausbildung auch erst mit Mitte 20 abgeschlossen. Es geht, auch wenn es von "bequem" weit entfernt ist.

Im Handwerk lernen da bekommst du mehr Geld und bekommst auch eher nen Job nach der Ausbildung.

Lutz is sowieso dafür bekannt das sie ihre Auszubildene nicht übernehmen.