Wird das Wetter immer Schlimmer oder kommt einem das nur vor?

14 Antworten

Solange ich lebe ist das Wetter im gleichen Bereich mit den üblichen Schwankungen geblieben. Warme Sommer hat es immer mal gegeben, ebenso Starkregen. Ein extrem merklicher und bedrohlicher Klimawandel liegt in Deutschland nicht vor.

heiße Tage gab es schon immer, früher vor allem im Juli - ich kann ich noch gut erinnern, wenn wir zwischen den Schulstunden gebannt auf das Thermometer starrten, in der Hoffnung, es möge noch ein wenig steigen - hitzefrei!!!

allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass es damals derartige Temperaturschwankungen gab, also vor einigen Tagen noch 33 Grad, heute nur 18 Grad - das macht uns vermutlich auch solche Probleme

inzwischen hat es geregnet - die Erde im Garten ist feucht und die Risse im Boden sind (momentan" verschwunden

mal sehen, wie es weitergeht

Ja, das Wetter wird immer extremer.

Wir hatten den Rekordsommer 2003, 2018, die Hochwasser 2021 und Rekordsommer 2022 und 2023.

Ja, die Sommer werden extremer.

Templerschaf89  28.07.2023, 13:18

letztes Jahr war wirklich extrem mit mehrere Wochen 36 bis 38 Grad. Aber der Sommer 2023 ist schon sehr mild und normal würde ich sagen. Zumindest bisher ^^

Lasagnem0nster  28.07.2023, 13:19
@Templerschaf89

Am Anfang herrschten schon Rekordtemperaturen, aber jetzt werden die beiseitegepladdert von feinstem Oktoberwetter:(

Ist es.

Natürlich sind gewisse Bandbreiten immer gegeben.

Nur zeigt sich halt.

Mehr warme Tage, länger warme Tage, mehr heiße Tage, länger heiße Tage.

Weniger Regenschlag gesamt, über einige Zeiträume, gleicher Regenschlag jedoch nicht angemessen verteilt.

Was ist denn so schlimm am Wetter?

Wir hatten einige sehr warme Sommertage, das gab es schon immer. Besonders im Sommer.

Jetzt haben wir eine Abkühlung mit Regen, auch das gab es schon immer und das muss auch so sein.

ponter  28.07.2023, 13:29

🤔 Naja, nach Monaten ohne Regen und heißen Tagen im Juni ist das Wetter seit Wochen sehr durchwachsen. Von Sommer kann hier seit Beginn des Monats keine Rede mehr sein. Eine Abkühlung ist das Eine aber eine durchweg Schlechtwetterlage ist schon ungewöhnlich.

StRiW  28.07.2023, 17:25
@ponter

Auch das ist in gewisser Brandbreite normal, jedoch ist durch die letzten Sommer sind wir halt vergesslich.