Wird das Intervallfasten gebrochen wenn ich Aminosäuren oder Vitamine nehme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Laktose zb ist milchzucker, hat die gleiche Wirkung auf den Stoffwechsel. Protein ist nicht OK. Die ketose endet dort.

Du darfst wenn überhaupt reines Fett essen. Am besten gesättigt, weil es direkten Einfluss nimmt ob man sich satt fühlt. Dann wird die ketose nicht gebrochen. Dann nährt der Körper kurz von dem gegessenen Fett und macht danach beim Körperfett weiter.

Ein gutes Rezept wäre zb bulletproof Coffee.

Natürlich Wasser, Kaffee und Tee ohne Zucker. Geht immer. Aber das war ja nicht die Frage. Aber mir reicht schwarzer Kaffee um bis Mittag wenig Hunger zu empfinden

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg
Daniel551980  06.07.2023, 15:47

Völlig korrekt aber beim Intervallfasten geht es nicht vorrangig um das Erreichen oder halten der Ketose, sondern um einen stabil niedrigen Blutzucker und die Vermeidung von Insulin im Blut.

Ansgar725  06.07.2023, 20:55
@Daniel551980

Völlig korrekt. Von meiner Warte :

Ich nehme metformin. Mit meinem Stoffwechsel bin ich jedes 16:8 in der ketose. Ich esse obendrein auch eher in Richtung lower carb in der Diätphase und massephase, weil ich gerade vom gesättigtem fett Richtig lange satt bin und besser schlafe. Deswegen startet der Tag fettig bei mir und endet kohlenhydratlastiger. Je nach Stoffwechsel erreichen aber viele mit 16:8 täglich, in Richtung des fasten brechens, die ketose. Zumindest laut meinem intervallfasten tracker ist in den letzten 2 Std die ketose in vollem gange. Wenn der Körper einmal drauf eingespielt ist vom Fett zu nähren, dann sowieso und auch früher.

Daniel551980  19.08.2023, 20:10
@Ansgar725

Das könnte so hinkommen. Sobald du allerdings eine gewisse Menge Carbs überschreitest oder sehr viel Eiweiß zu dir nimmst, kann die Ketose unterbrochen werden.

Genaue Ergebnisse liefert da ein Blutmessgerät.

Bei Aminosäuren ja, bei Vitaminen eher nein. Aber wozu sollte man Aminosäuren supplementieren? die sind doch in jedem Eiweißreichen Lebensmittel dabei. Beim Eiweißshake unterbrichst du natürlich auch das Fasten.

Alles was mehr als ca. 30 kcal hat hebt den Blutzucker so stark, dass Insulin ausgeschüttet wird und die körpereigene Fettverbrennung unterbrochen wird.

Alles außer Wasser, Tee, Kaffee, zuckerfreier Kaugummi usw. ist während des Fastens eher tabu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Symetrie
Fragesteller

Warum sollte man Aminosäuren supplementieren? Weil es Effizienter ist Aminosäuren zu konsumieren und man zusätzlich explizit höhere Mengen nehmen kann um z.B. mehr Kraft und Muskelvolumen zu generieren durch Kreatien beispielsweise. Es ist Kraftsparrender da Eiweiße verdaut und aufgespalten werden müssen ( zu Aminosäuren) was Aminosäuren nicht werden da fällt einfach ein Arbeitsschritt weg.

Daniel551980  06.07.2023, 16:11
@Symetrie

Kreatin ist ja keine Aminosäure, sondern wird u. a. aus welchen gebildet. Und bei Kreatin ist es ja egal wann man es am Tag einnimmt. Daher ist es ja kein Muss während des Fastens.
Wenn du regelmäßig und ausreichend Protein zu dir nimmst, meintetwegen auch über Whey Shakes, dann macht es wenig Sinn da nochmal extra Aminos zu ergänzen. Die sind dann einfach nur teuer und bringen wenig.
Überschüssige Aminosäuren werden irgendwann über den Urin ausgeschieden oder auch einfach mal in Glykogen umgewandelt und als Energie im Körper verbrannt.

Symetrie
Fragesteller
@Daniel551980

Ah danke das mit dem Kreatin wusste ich nicht. Ich steige erst in das Thema ein aber merke eindeutig das es was bringt. Vorallem bringt es was für die entgiftung und ich finde es ist eine super Ergänzung zum Whey. Du kannst ja variieren und muss es nicht zwingen nehmen falls wie du schon sagst genug Protein aufnimmst. Das ist eher für Leute die experimentieren oder mit der Nahrung nicht genug aufnehmen können + du kannst gezielt die Aminos nehmen die du Brauchst z.B. wenn du dich Pflazlich ernährst oder einseitig und weißt das deine Proteinquellen kein gute Aminosäreprofil haben dann kannst du nachhelfen

Wird das Fasten gebrochen wenn ich Vitamine, Aminosäuren oder Eiweißshake aus purem Eiweiß trinke ?

Ja. Der Idee des Intervallfastens liegt die Überlegung zugrunde, die sog. Autophagie zu fördern. Dafür ist es notwendig, gar nichts außer Wasser oder Kaffee zu sich zu nehmen.

Alex