Wird das Bürgergeld bald wirklich abgeschafft?
Jetzt wo leider Merz offiziell zum Kanzler gewählt wurde, frage ich mich, ob ich als Bürgergeldbezieher mir sorgen machen müsste? CDU will das schnellstmöglich abschaffen.
Ich gehöre zu den Sorten, die was tun um zu arbeiten und sitze nicht zu Hause und mache nichts, weil ich kein bock habe. Ich absolviere eine Maßnahme, wo ich als Bürgergeldbezieher Unterstützung kriege. Was passiert wenn das Bürgergeld abgeschafft wird? Krieg ich dann kein Geld mehr? Oder kriegen dann nur Leute, die nciht arbeiten WOLLEN kein Geld mehr?
4 Antworten
Das Kind bekommt nur einen anderen Namen, da gibt es nichts was an Sozialleistungen abgeschafft werden könnte, da müsste man erst einmal den Sozialstaat abschaffen !
Es gibt ein gesetzliches Existenzminimum und das kann auch Herr Merz nicht abschaffen, da haben noch mehr Leute etwas zu sagen, muss ja alles doppelt und dreifach beantragt und auch von den anderen bewilligt werden.
Ich denke das wird nur umbenannt und für Langzeitbezieher wird es strengere Regeln geben. Vermutlich wird der Bezug von öffentlichen Zuwendungen zentralisiert. Einerseits wird es so leichter für Antragssteller, gleichzeitig wird es schwerer für Ausnutzer des Systemes.
Das lebende Kind bekommt einen anderen Namen und andere Klamotten, aber es bleibt dasselbe lebende angezogene Kind. Es wird nicht getötet.
Nein, das Bürgergeld wird nicht abgeschafft (das würde die SPD verhindern) aber es wird geändert.
Also es wird einfach nur wieder "erneuert"?