Wird das bedingungslose Grundeinkommem jemals eingeführt?

11 Antworten

Nein. Ganz einfach, weil das nicht so leicht funktionieren kann wie sich das viele wünschen.

Schließlich muss das Geld dafür irgendwo her kommen. Und das setzt voraus, dass die deutliche Mehrheit arbeitet.

Würde aber jeder, der durch seine Arbeit nicht gravierend mehr Geld hätte als durch ein bedingungsloses Grundeinkommen, seine Arbeit niederlegen, käme es zu einem großen Problem. Wenige Arbeiten, zahlen Geld ein und viele arbeiten nicht, wollen aber Geld haben.

Selbst mit unserem aktuellen System verschulden wir uns schon immer weiter.

Beispielsweise gab der Staat 2021 rund 20 Mrd. € für Sozialleistungen (ALG2, Aufstockungszahlungen, Wohngeld usw.) aus.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV55.pdf&ved=2ahUKEwio1vTq1O_-AhWdX_EDHTGHBCcQFnoECBkQBg&usg=AOvVaw1jt9mmOA2aX5WZ2umzxBsl [PDF]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
Tasha  09.08.2023, 11:15

Hm, die Frage wäre: MÖCHTE nicht die große Mehrheit arbeiten? Möglich, dass man dann ein anderes Modell entwickeln müsste, weniger Arbeitsstunden pro Tag, mehr freie Tage pro Woche, vielleicht auch für jeden etwas anderes.

Aber viele lieben ja ihren Beruf grundsätzlich.

In Anspruch nehmen würden das die Menschen, die ihren Beruf hassen oder sehr schlechte Arbeitsbedingungen und/ oder schlechte Bezahlung haben oder die gar keinen passenden Beruf/ keine passende Stelle finden oder die depressiv wären oder andere Probleme hätten oder Mobbingerfahrungen bei der Arbeit.

Ist das alles nicht gegeben, würden viele keinen Grund sehen, aufzuhören, möglicherweise aber, nicht genauso wie vorher weiterarbeiten wollen. Die AG müssten den AN stärker entgegen kommen. Firmen, in denen das Betriebsklima schlecht wäre, würden massiv Mitarbeiter verlieren. Solche Jobs wie Picker bei Amazon würden reihenweise gekündigt und die Firmenbetreiber müssten sich dafür Lösungen einfallen lassen (bessere Behandlung, bessere Arbeitsbedingungen, freundlichere Behandlung, Wertschätzung, ggf. bessere Bezahlung).

Vermutlich würden viele Wissenschaftler und Lehrende an Unis bleiben und viele Erzieher, Journalisten und ähnliche Menschen. Also Menschen, die den Beruf wirklich ausüben, weil er ihnen gefällt und sie erfüllt und sie dort ihre Begabungen einsetzen können und auch nicht überarbeitet werden (oder wenn, das freiwillig tun, wie einige Journalisten auf Reportagereise usw.).

Berufe wie Koch hätten es vermutlich schwer, die derzeitigen Arbeitsbedigungen aufrecht uz erhalten, da müsste eine Arbeitszeitverkürzung und höhere Bezahlung her und ein freundlicherer Ton. Berufe wie Friseur dürften Probleme haben, für ihre Bezahlung noch Mitarbeiter zu finden, wenn die fürs gleiche Geld zu Hause bleiben könnten.

Zahnärzte würden vermutlich nicht kündigen, weil sie viel mehr als das Grundeinkommen verdienen würden. Sie müssten sonst ihren Lebensstandard massiv senken.

Also, so etwas würde die Probleme der Arbeitnehmer aufzeigen und möglicherweise eine gerechtere Behandlung beschleunigen. Problematisch wäre es aber in Berufen, in denen die AG wirklich nicht mehr zahlen könne, die Arbeitsbedingungen und Bezahlung aber oft fies sind (Gastronomie, Pflege etc.).

Nicht in unserem Leben. Müsste eigentlich auch nicht zwingend . Ich würde wenn dann eher sowas für Kranke Menschen einführen die halt aus Gesundheitlichen Gründen wirklich nicht arbeiten können oder für behinderte Menschen. Dass die auch Leben in Würde leben können und nicht jeden Cent umdrehen müssen und quasi dafür bestraft werden für etwas wofür sie nichts können. Die sind schon vom Leben genug bestraft.

Birne2183
Fragesteller

Ich bin auch erkältet. Deswegen habe ich auch Recht auf das Grundeinkommem!

wolle091962  12.05.2023, 13:27
@Birne2183

Wegen einer Erkältung? Denke dir sollte es wegen Faulenziavulgaris, also Faulheit, zustehen.

RoyalT89486  12.05.2023, 13:29
@wolle091962

Der Typ trollt rum . Lass dich nicht ärgern . Gibt halt eben Kinder hier die eben jede Menge Zeit beim Schuleschwänzen haben und vor allen Langeweile :D

wolle091962  12.05.2023, 13:32
@RoyalT89486

Wegen so Typen ärger ich mich bestimmt nicht rum. Muss auch Menschen geben, bei denen die Gehirnwindungen etwas überkreuzt oder verknotet sind. Da kann halt bei denen nur Mist raus kommen

RoyalT89486  12.05.2023, 13:37
@wolle091962

Wird denke ich mal irgendein Kind oder Teenager sein der einfach Langeweile hat, sind momentan irgendwie Ferien? Ich weiß es nicht mehr, bin jetzt mal locker 17 Jahre aus der Schule raus :D

Tasha  09.08.2023, 11:18

Es würde ja schon helfen, Arbeitslosigkeit zu entstigmatisieren und den Zugang zu Arbeitslosengeld zu vereinfachen. Kurz gesagt: Wer meint, es zu brauchen und nachweisen kann, dass er keine Arbeit oder ein zu niedriges Gehalt hat, bekommt es fraglos.

Das WÜRDE klappen, wenn man dann den Zugang zu Arbeit erleichtern und die Arbeitsbedingungen und Bezahlung verbessern würde (in bestimmten Bereichen).

Es wäre auch für mich eine schöne Vorstellung - sofern es möglich wäre, mit einem Grundeinkommen einigermaßen überleben zu können.

Aber das wird nicht geschehen. Unser Wirtschaftssystem und vor allem der Wachstumgedanke sind quasi in Stein gemeißelt. So macht es jedenfalls den Anschein. Das verhindert, eine Form der Finanzierung überhaupt nur anzudenken, da sie eben das bestehende System vollkommen aushebeln würde.

Im Gegensatz zu den Meisten denke ich, dass der Großteil der Menschen weiter arbeiten würde. Weil man dann die Freiheit hätte, sich seine Tätigkeit nach Neigung auszusuchen. Der Mensch ist nicht von Natur aus "faul" (übrigens ein schreckliches Wort für mich). Er will sich beschäftigen, will gebraucht werden und kreativ sein. Dass es gerade jetzt den Anschein hat, dass jeder lieber für immer chillen wolle, liegt eher an dem Leistungsdruck, dem sich jeder ausgesetzt fühlt.

So sehe ich das zumindest.

Ich bin zwar eher Links aber ich finde das ein BGE nicht umsetzbar ist - und vor allem jene NICHT erhalten sollten die bisher trotz vorhanden bester Gesundheit kaum oder gar nicht gearbeitet haben und es auch weiterhin nicht wollen.

Viel mehr sollten jene mehr unterstützt werden die nachweislich nur bis zu einem gewissen Grad arbeiten können und es optional auch tun.

Und genau wegen dieser Einstellung einiger weniger wird es nicht kommen.

Birne2183
Fragesteller

Doch es würde jeder arbeiten gehen

anwesende  12.05.2023, 13:18
@Birne2183
Man könnte den ganzen Tag chillen und man wäre nicht gezwungen zu arbeiten

offensichtlich alle bis auf einen.... ;-)

Cornsnake94  12.05.2023, 13:19
@Birne2183

Es gibt schon einige die lieber mit Hartz4 bzw. Bürgergeld lieber auf faulen Sack machen, obwohl das nicht viel ist. Wenn man einfach so genug Geld bekommt, woher soll die Motivation kommen, zu arbeiten?

Sicher haben einige Freude dran. Machen zB ihr Hobby zum Beruf. Aber der Großteil wäre dann sicher doch zu faul.

Birne2183
Fragesteller
@anwesende

Ich würde auch arbeiten gehen. Ich habe nur manchmal keine Motivation

Cornsnake94  12.05.2023, 13:21
@anwesende

Haha stimmt, da widerspricht sich jemand selbst ohne es zu merken xD

Cornsnake94  12.05.2023, 13:22
@Birne2183

Und woher soll die Motivation dann kommen, wenn du ohne Arbeit noch mehr Geld bekommst?

Man kann wenn man nen Job hat nicht sagen, nö heute kein Bock.

wolle091962  12.05.2023, 13:29
@Birne2183

Dann gehst du auch Arbeiten, aber du bist doch erkältet und kannst deswegen nicht arbeiten