Wird bzw. kann die Schule eine Empfehlung aussprechen nach der 10ten Klasse auf die FOS zu gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann und wird sie, wenn du danach fragst und du die Voraussetzungen hast. Die wahrscheinlichsten Gründe für die Empfehlung sind gute bis vernünftige Noten in den Kernfächern, die sichersten Gründe für eine Empfehlung sind sehr gute Noten.

derfragemast717
Fragesteller

Achso, sorry mein Fehler, bin ja am Gymnasium im Moment

wie sieht es denn da dann aus?

Elizabeth2  26.04.2023, 16:42
@derfragemast717

ja aber wenn du nach der 12 (bzw.11 - weiss ich jetzt nicght genau mit dem verkürzten Abitur) abgeschlossen hast , hast du doch eh die Fachoberschulreife. Dafür brauchst du noch nicht mal eine Prüfung ablegen (es sei denn, deine Noten sind so schlecht, dass du gar nicht versetzt werden könntest in die letzte Abiturklasse).

Ansonsten lasse dir doch die Fragen a) bei deiner dir ausgesuchten Schule beantworten und b) frage in deiner Schule nach

derfragemast717
Fragesteller
@Elizabeth2

ich bin G9 weshalb ich nicht die "Oberstufenreife" am Ende der 10ten bekomme..

im Moment habe ich hauptsächlich so 3er und 4er (und sogar in Mathe eine 5..) in die Hauptfächer deshalb habe ich mich gefragt ob die mir eine derartige Empfehlung aussprechen wollen

derfragemast717
Fragesteller
@Elizabeth2

Ah okay, dachte es sei nach der 10ten üblich dies bei schlechteren Noten (wie ich sie ja habe) so etwas auszusprechen..