Windows laggt seit neuinstallation?

xShxdxw  05.10.2023, 18:25

Alle Treiber installiert? Auch von der Grafikkarte?

P4ul116
Fragesteller

Grafikkartentreiber/Chipsatz und CPU-Treiber habe ich sofort installiert. Den Treiber für den Ethernet-Controller/Soundchip habe ich eben dazu installiert.

3 Antworten

Wie Du es schreibst, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du Dein System nicht in Ruhe alle nötigen Updates einspielen lässt. (Nicht vergessen, Microsoft rollt derzeit 23H2 aus, wer wann an der Reihe ist, legt M$ fest)

Besonders in den ersten Stunden nach einer Neuinstallation sollte man sich einfach zurücklehnen und das System einfach "machen lassen". Wärend des Updates ist das System in der Regel voll ausgelastet und der Zugriff auf aktuell betroffene Dateien eingeschränkt.

Wenn Du noch während das System versucht such zu aktualisieren, beginnst daran herumzubasteln/-reparieren, kommt es zu Überschneidungen in den internen Abläufen. (Das System aktualisiert und deine Reparaturprogramm ändern währenddessen für die Aktualisierung gekennzeichnete Dateien. Um allem noch die Krone aufzusetzen versucht die Windowssicherheit mit den Änderungen am System Schritt zu halten.

Sfc und dism sind keine Spielzeuge mit denen man unbedacht herummurksen sollte. Als alter Administrator sehe ich immerwieder mit Bestürzung wie diverse Ratgeberseiten diese Befehle als eine Art Allheilmittel empfehlen.

Ein fieser Flaschenhals bei Windows 10/11 sind adaptive Farben für Taskleiste, Startmenu und Titelleisten. Erstmal ist das Interpollieren er Farben wechselnder Desktophintergründe ziemlich aufwendig anschließend werden alle Fensterelemente neu gezeichnet. Da die meisten modernen Grafikkarten bei wenig Last heruntertakten, werden sie von der Anforderung die gesamte Oberfläche neu zu zeichnen "überrascht" . Hinzu kommt, das einige Programme aus der Zeit vor Win 10 nicht sehr kooperativ auf den Wechsel der Farben der Titelleiste reagieren .

So hübsch es auch sein mag, wenn sich die Farben an den Hintergrund anpassen, wenn Du wechselnde Hintergründe verwendest sollte adaptive Farben deaktiviert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
P4ul116
Fragesteller

Erst mal danke für deine sehr ausführliche Antwort. Das Problem mit der Verzögerung bzw. dem laggen tauchte nicht direkt nach der Neuinstallation auf. Windows Updates waren auch alle schon gemacht bzw. Es gab keine ausstehen Updates während meiner Nutzungszeit.
Die Funktion „Adaptive Farben“ habe ich so unter dem Namen nicht gefunden. Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass du die Transparenteffekte meinst. Diese habe ich aber ausgeschaltet.

P4ul116
Fragesteller

Noch eine Info: Ich habe gerade einen 15 Sekündigen stresstest im Treiber gemacht und nach dem Test hat das System begonnen zu laggen.

Erzesel  05.10.2023, 21:39
@P4ul116

Ohne das Ding auf meiner Werkbank zu haben kann ich nur raten...

15 Sekunden Stresstest was? CPU? Eigentlich auch egal, wenn das Ding nach 15 Sekunden kapituliert und runtertaktet, dürfte es wohl eher kein Softwareproblem sein...

Mein Schuss ins Blaue , die CPU wird zu heiß.

Weiter Übeltäter könnten auch Sie Spannungswandler oder ein an der Leistungsgrenze arbeitendes Netzteil sein.

P4ul116
Fragesteller
@Erzesel

Einen GPU stresstest im Treiber. Es taktet sich nichts herunter. Alles normal. Ich denke aber nicht, dass es an der Hardware liegt, denn bis zur neuen Windows Installation hat ja alles geklappt.

P4ul116
Fragesteller
@Erzesel

Ich habe einen Ansatz des Fehlers gefunden. Wenn ich einen Browser (bei mir Chrome oder Edge) geöffnet habe taucht der Fehler des Einfrierens bzw. Laggens an. Wenn ich dann im Taskmanager den Browser schließe ist das System wieder ganz normal. Wenn ich dann einen Browser öffne beginnt es wieder zu laggen.

Wie Xandros0506 schon richtig schreibt; installiere die Treiber Deiner Hardware, lasse dann WINDOWS-Update drüber laufen.

P4ul116
Fragesteller

Treiber sind installiert und Updates alle durchgeführt. Fehler tritt aber immer noch auf.

IchDirk  05.10.2023, 21:20
@P4ul116

Dann ist da irgend eine (uns nicht bekannte) Software im Hintergrund, die das System stark zeitweise belastet

P4ul116
Fragesteller
@IchDirk

Das kann natürlich sein.

Vielleicht ist es aber auch „nur“ ein Fehler in Windows oder z.b. Chrome oder einer anderen Applikation.

Von Experte Physics96 bestätigt
Hat bisher alles nicht geklappt. :(

Du hast die Angel in ein trübes Gewässer geworfen und gehofft, dass der Fehler anbeisst?

Schau in die Ereignisanzeige und behebe alle dort protokollierten Fehler. Dann kann das Gerät auch ordentlich arbeiten.
Erste Verdächtige wären die aktuell genutzten Treiber. Verwende die Treiber, die von den Komponentenherstellern empfohlen und bereitgestellt werden.

Mainboardhersteller -> hier findest du in der Regel die passenden Chipsatztreiber. Ohne die geht ohnehin nicht viel. Dann werden dir hier auch alle Treiber für die Schnittstellen des Mainboards angeboten.

Grafikkartenhersteller -> nachsehen, ob dort für dein Grafikkartenmodell eigene Treiber angeboten oder auf die Referenztreiber des GPU-Herstellers (NVidia oder AMD) verwiesen wird. Werden eigene Treiber angeboten, solltest du diese verwenden, selbst dann, wenn der GPU-Hersteller bereits eine aktuellere Version bereitstellt! (Als Endverbraucher wird man nicht die Treiber analysieren, um herauszufinden, ob darin gegenüber dem Referenztreiber Änderungen vorhanden sind. Und das kann bei manchen Kartenherstellern durchaus passieren.)

P4ul116
Fragesteller

Die wichtigsten Treiber waren installiert (Chipsatz, APU, GPU). Den Ethernet und Soundchip Treiber habe ich eben noch installiert. Das Problem ist aber wieder aufgetreten.