Windows Betriebsystem nach 2025?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das überfordert "Otto" normale Kenntnisse.

Die haben gefühlt alle Windows seit 20 Jahren. Da kaufen die sich lieber einen neuen PC, anstatt sich an ein neues Betriebssystem zu gewöhnen.

Und einen Server im Keller stellt sich auch keiner...

Vorteil: Linux User können günstig die Hardware Upgraden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
simoncaspar  04.10.2023, 00:00

Windows Nutzer können die Hardware genauso upgraden.

Rumpelric  04.10.2023, 00:03
@simoncaspar

Er hat aber recht. Der Normalo macht das nicht. Du kennst Doch die Statistiken... War das über 20Jahre alte XP noch vertreten? Womöglich auch noch Vista? Und Win 7 mit Sicherheit!

Usj89  04.10.2023, 00:04
@simoncaspar

Nein eben nicht. Wenn einer mit einem 6700k kein offizielles Windows unterstützt, dann geht nur noch Linux.

Also kann ein anderer der Linux nutzt, das Board und CPU vom Windows Nutzer günstig kaufen.

Navycisactor
Fragesteller
@Rumpelric

Oh ja die Statistiken ich erwähne lieber nicht meine alte Win 2000 Kiste die noch läuft. Jedoch geht sie natürlich seid 2005 nicht mehr ans Netz.

simoncaspar  04.10.2023, 00:09
@Usj89

Es lässt sich auch Windows 11 ohne tpm 2.0 installieren.

Rumpelric  04.10.2023, 00:10
@Navycisactor

Ich habe auch noch eine XP Kiste... Den benutze ich manchmal noch für Programme, die ich auf neueren Win Versionen nicht zum laufen bringe. Ebenfalls ohne Netz. Die taucht aber auch nicht mehr in der Statistik auf. Ich gehe davon aus, dass MS Siganturen zählt und die Statistik ziemlich genau darstellen kann.

Usj89  04.10.2023, 00:11
@simoncaspar

Natürlich... sogar ohne online Account zwang. Aber das übersteigt auch jeden "Otto normal"

Otto sieht nur "ihr System ist nicht win 11 fähig", rennt in einen Media Markt und kauft sich was neues.

Und das geht durch alle Schichten.

Schüler, Arbeiter, Rentner. Kaum einer kennt iwelche Hintertüren

Navycisactor
Fragesteller
@simoncaspar

Klar man kann auch mit " der Brechstange" Windows 10 oder 11 auf eine Vista Konzipierte Hardware installieren aber sind wir doch mal ehrlich vernünftig ist es nicht.

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

Das sind eben die Layer 8 Probleme aber so ist es eben für die Masse muss die Kiste funktionieren und die Daten sind dieser Gruppe egal.
Früher also ca. 2010-2015 hat man noch vor dem Gläsernen Menschen gewarnt .

Navycisactor
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.
Gerade als IT-Affiner-Mensch finde ich den Kurs den MS gerade einschlägt nicht gut.
Ich werde denke ich dann mehr auf Linux setzen.

Usj89  04.10.2023, 00:15
@Navycisactor

Ja wenn sich mehr umentscheiden, wird sich auch was ändern.

Ich persönlich gehöre aber noch nicht dazu. Aber dann wird MS wach

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

Ich glaube nicht das MS einen so radikalen Schritt macht.
Denn die Massen werden wie gesagt ihre Daten freiwillig auf irgendwelchen Servern Parken und ihre Privatsphäre aufgeben.
Und ich sage es mal so ich Danke diesen Massen für ihre Massen-Idiotie denn die MS-Aktie kennt derzeit nur einen Weg über den lauf der Jahre:
Straight to the Moon !

Usj89  04.10.2023, 00:22
@Navycisactor

Naja wenn jeder seine aktuelle Hardware behalten würde und 08.25 zu Linux umsteigt, würde schon was passieren bei MS.

Aber das wird so nicht kommen...Daten etc sind erstmal egal.(siehe Facebook // WhatsApp oder sonstige social Media Plattform)

Wenn win 11 per Mausklick "akzeptiert" werden könnte, wäre bereits mehr PCs damit unterwegs

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

Ich denke nicht das es soweit kommt das jeder Hinz und Kunz Linux nutzen wird.
Der Gedanke der Freien Informationstechnik liegt doch schon lange im Sterben.

Usj89  04.10.2023, 00:28
@Navycisactor

Ganz genau... bei mir heissen sie halt Otto. Kennen nur Windows und "das muss gut sein- war ja immer so"..

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

So ist es eben aber auf lange sicht wird sich denke ich auch im Business Kontext einiges tun das es vielleicht auch Gegenwind zu diesem zentralen Hersteller gebundenen Cloud-Computing gibt.

Mal abwarten ich würde vorschlagen wir treffen uns hier alle nochmal am "Todestag" von WIN 10 vermutlich am 14. Oktober 2025.
Dann besprechen wir wie es weitergeht.
Vielen Dank für diesen tollen Austausch.

Usj89  04.10.2023, 00:40
@Navycisactor

Ich denke das Cloud computing sich bis dahin nicht durchsetzen wird. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Eher eine altnativ Lösung via KI

Ja hat mich auch gefreut, dieser Konstruktive Austausch

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

Cloud Computing ist bereits verbreitet das hat meiner Erfahrung nach angefangen mit kleinen Novell-Netzen und die meisten technischen Berufsschulen setzen auf linux basierende PAEDml Systeme.

Usj89  04.10.2023, 00:48
@Navycisactor

Kenne bislang nur private Haushalte sowie eine Großstadt Universität. Die Leute da, haben keine Ahnung von Cloud Leistung. Bis das "üblich" wird, dauerts noch etwas länger als 2 Jahre

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

Z.b. das KIT in Karlsruhe im Süden Deutschlands und die dort ansässigen Schulen.

Usj89  04.10.2023, 00:54
@Navycisactor

Bin ich raus. Noch nie gehört. Und ich befasse mich mit solchen Themen. Wenn ich das nicht kenne, dann in meinem Umfeld auch kaum einer. Das ist das, was ich meine. Etablieren dauert und ist meiner Meinung nach, nicht bis 08.25 durch...ich bin eher Otto normal ++ und nicht mehr

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

Nun böse Zungen behaupten das Mooresche Gesetz ist abgelöst das Nachfolger-Gesetz kommt aus dem Hause Nvidia und nennt sich das huangesche Gesetz.

Ich denke durch die KI Beschleunigung sind wir in maximal 3 Jahren bei einer Massentauglichkeit von Quantencomputern.

Was dem Cloud Computing auch in die Karten spielt

Usj89  04.10.2023, 00:56
@Navycisactor

Quantencomputer? Da sind wir noch ganz weit weg, jedenfalls für den privaten Gebrauch... würde auf 7-10 Jahre tippen

Ist aber nur meine Meinung

Navycisactor
Fragesteller
@Usj89

Warten wir es mal ab denn die genannten "Gesetze" der Informatik waren zumindest was die Rechenkapazität angeht korrekt jedoch ist selbstverständlich die massen-Adaption ein anderes Thema.

Nein,

die User werden weiter Win10 benutzen,

egal ob mit oder ohne Support.

Oder MS hebt die restriktiven Maßnahmen auf.

Schließlich gibt es Spezialisten, die Win11, auf jeden 64GB PC installieren können.

Oder wir schmeißen alle unsere älteren PCs weg,

und kaufen Neue die Win12 fit sind.

Eigentlich egal.

Hansi

gonzo1233  21.12.2023, 22:01

So unbeholfen sollten wir uns nicht geben, Mint ist an einem Abend mit geringen Kenntnissen installiert und bietet viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten als das stark eingeschränkte Windows 7/8/10/11.
Das Altsystem kann ja betriebsbereit bleiben, es genügt die Netzwerktreiber zu deaktivieren.

Das Lehrvideo "Linux Mint für Einsteiger in 15 Minuten - Download Installieren Updates Einrichten" zeigt wie simpel das geht:
https://www.youtube.com/watch?v=aQ-5WEA0p2o

Für Mint brauchts auch kein Konto, keinen Virenscanner und keinen Bezahlkey - das sollte sich auch schon rumgesprochen haben.

Die Handhabung von Mint ist ziemlich ähnlich wie bei Windows.

Wenige haben Ihre Entscheidung bereits vor 20, 30 Jahren getroffen, andere im Laufe der Zeit, einigen wird vielleicht noch 2025 der Geduldsfaden reißen und der überwiegende Teil der Betriebssystem-Benutzer wird dem Weg folgen, den die Großen der Branche (ich bin geneigt zu schreiben "den die schwarzen Schafe der Herde") vorgeben. Und dieser Weg ist keineswegs von einer Rechner-/Desktop-Welt gekennzeichnet, in der der Nutzer noch "Herr im eigenen Haus" ist. Du darfst zwar alles noch teuer mit Deinem Geld bezahlen, aber bestimmen, was, wann und wie auf Deinen Geräten passiert, werden andere.

Navycisactor
Fragesteller

Danke für ihre Antwort.
Wir müssen Herr im eigenen Haus bleiben!

Herr über unsere Daten und unsere Hardware.

"die TPM 2.0 Anforderung ist für die meisten eine Hürde."

Nein, TPM haben die meisten Geräte ab ca. 2015 eingebaut, muß häufig nur im BIOS aktiviert werden. Das dürfte in den priv. Haushalten > 80 % des aktiv genutzten Rechnerbestands ausmachen.

Deutlich größeres Problem ist da die - technisch gesehen auch ziemlich unsinnige - supported-CPU Liste; wenn deine CPU da nicht drauf steht hast du Pech, auch wenn Win 11 ohne Probleme laufen würde. Da sollte man z.B. die EU anhalten solches Vorgehen einfach zu verbieten, das könnte evtl. so tatsächlich klappen, falls sich da wer mit Einfluß dahinter klemmt.

"Die Trends gehen wenn man sich MS 365 ansieht in richtung das der klassiche PC entgültig Stirbt und man nur noch eine Sardinenbüchse auch Thinclient genannt nutzt derren Hardware gerade so ausreicht sich im Server einzuwählen und Zugriff auf die VM hat also auf den "virtuellen Computer""

VM übers Internet ist fürs normale OS völlig sinnlos und hat schwere Userbility-Nachteile (insb. Lagging, das wohl unumgänglich ist), des Weiteren würde die Hardware-Branche Sturm laufen. Wird sich deshalb absehbar nicht durchsetzen.

Und wie kommst du zum Vergleich mit Office 365?

gonzo1233  21.12.2023, 22:35

Schon erstaunlich dass das aktuelle Linux Mint mit noch deutlich älteren Rechnern prima klar kommt - bei besserer Softwareausstattung und ohne Kosten.

Einen Computer in der Cloud wirst du dir nicht kaufen können, höhsten mieten mit langfristig zusätzlich gebundenen Kosten.

Das ist jetzt reine Spekulation und würde mich persönlich nicht verwundern wenn Microsoft irgendwann den Schritt wagt wirklich in die Cloud einzuwandern und lediglich per Netzanbindung eine Nutzung des Systems ermöglicht. Erste Anspielungen in die Richtung gibt es schon.

Grüße gehen hier schon einmal an den Datenschutz und Privatsphäre raus, die wäre dann gänzlichst Geschichte.

Navycisactor
Fragesteller

Ich denke wir müssen einfach unsere jetztige Hardware lange am Leben halten und Linux installieren.
Aber selbst das Internet ist nur noch eine Datensammel Kracke.
Da muss sich was tun mehr Opensource und z.b. mehr Rechenverbunde von Haus zu Haus [Peer to Peer] und so einen Teil des Internet in Privat Hand legen.