Virtualisierungsserver wie viel Leistung?

CatsEyes  30.11.2022, 11:05

Soll autocad per Terminal-Server laufen? Ansonsten läuft autocad doch lokal auf den einzelnen Rechnern.

641sebix
Fragesteller

Ich meinte Virtualisierungsserver mit 10 Windows 10 Maschinen, auf den ich dann mit Thinclients zugreifen möchte

2 Antworten

Soweit mir bekannt (habe allerdings keinen aktuellen Fall mit gleicher Situation!) ist die einzige Option für AutoCAD/Autodesk auf einem Server eine Citrix-Plattform. Und dann stellt sich die Frage, ob die möglicherweise vorhandenen Lizenzen für den Einsatz auf einem Citrix-Terminalserver genutzt werden können. Sind die dafür nicht nutzbar, bringt der Server reichlich wenig und die Software muss aus lizenzrechtlichen Gründen schon auf den Clients installiert werden.

Für die Hardware wirst du die Maschine zumindest vom RAM her so gross dimensionieren müssen, dass für das Betriebssystem sowie die maximal gleichzeitig darauf zugreifenden Clients ausreichend Speicher für ihre Daten vorhanden ist. Das kann bei 10 Clients dann schon mal schnell die 128GB erreichen oder gar überschreiten.

641sebix
Fragesteller

Ja okay klingt logisch und hört sich stark nach ein Lizenzverstoß an.

Wenn ich das Lizenzproblem aber durch ein Virtualisierungsserver mit mehreren Maschinen auf den jede eine Lizenz für AutoDesk hat umgehen würde, wäre ich trotzdem bei dem Punkt exorbitanten Hardware für den Server. Und der wäre noch lange nicht ausfallsicher.

Klingt ganz danach leistungsfähige Laptops sind da die bessere Lösung haha

10 VMs auf einem Server, so dass die Anwender damit flüssig arbeiten können, das ist schon sehr aufwendig. Citrix- Terminalserver wäre da besser, wenn schon.

Eine passende Serverkonfiguration für diesen Zweck könnte ich jetzt ehrlicherweise mangels spezieller Erfahrung nicht angeben. Nur: Je teurer, desto besser... 😉

Doch schon wegen der Verfügbarkeit wäre es - ich denke, auch kostenmäßig - nicht verkehrt, gute Laptops zu nehmen und den Server als Datei-, ggf. auch als Datenbankserver zu konzipieren.