FritzBox oder Speedport?

Kann man an einem Router die Geschwindigkeit begrenzen/drosseln?

2 Antworten

FritzBox 7360?

Die 7360 ist technisch schon 12 Jahre alt und schon fast 5 Jahre aus dem Support. Als Hauptrouter am Glasfaseranschluss total ungeeignet, da zu langsam. Den kannst du zum Wertstoffhof bringen (oder evtl. nur noch als langsamen Accesspoint zum experimentieren nutzen).

Schau selbst:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7360v1#fb7360v1

auch Telekom empfiehlt sowas nicht:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/welche-router-fuer-glasfaseranschluss?samChecked=true

Ja,

eine FritzBox (zB. 75xx) ist verständlicher und vielseitiger für die Reglementierung von eingeschränkten Zugängen für die Kids. Du musst nicht zwei WLAN-Systeme parallel betreiben, du kannst einfach gezielt die Geräte der Kids mit Filter-Regeln einschränken. Das geht über "Zugangsprofile" (z.B. nenne es "Kinderprofil"), einmal festgelegt, kannst du alle Geräte der Kids (und auch sogar allen neuen Geräte) dieses "Kinderprofil" zuweisen. Diese Profile wirken sogar auf LAN und WLAN-Geräte.

AVM erklärt es hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschranken/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Igi667ONE
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos. Da werde ich mir wohl einen neuen Router anschaffen dürfen. Aber keinen von der Telekom. Ich habe nur den Router noch und dachte den kann ich noch nutzen. Auf dem Karton und in der Anleitung steht, für Glasfasernetze.

Mit dem Zeitbudget von AVM bin ich vertraut. Jedoch "brauchen" die Kids für ihr Handy eine Flatrate, da whatsapp und co. ja jede Minute gucken ob Nachrichten gekommen sind. Darum dachte ich, eine Leitung mit schnellem Internet, für zwei Stunden, dann totale Abschaltung. Aber als Möglichkeit um Machrichten zu empfangen einen gedrosselten zweiten Zugang offen zu halten. Ein Arbeitskollege hat den Gast Zugang gedrosselt und dafür, für alle frei gegeben. Nur weiß ich nicht wie man den drosselt.

Das Zeitbudget von AVM ist doof für Handys. Da alle Nachrichtenapps eine Internetverbindung benötigen. Das will ich den Kindern auch nicht verbieten. Die sollen nur nicht den ganzen Tag TIKTOK gucken. Das macht dumm.

Für Glasfaser brauchst du ein Glasfasermodem das gibt es kostenlos, dann den Speedport der in dem Link als Glasraser tauglich ausgegeben ist. der muss einfach nur das lan Signal vom Modem als Eingangssignal verarbeiten können. Das Können nicht alle Router. Der W724v steht 5 m weg von mir macht nen Super Wlan. sichtbar auf 30 m. Das ändert sich ja mit dem Glasfasermoden nicht.

Statt zwei Wlan Netzte, kannst du einzelne Geräte temporär vom Wlan ausschließen. Die Kindersicherung.

 Ich dachte an einen Zugang der Zeitlich begrenzt ist. In etwa zwei Stunden pro Tag.
Jedoch sollen die Kinder weiterhin Whatsapp usw. empfangen. Wir haben auch keinen Mobilempfang zumindest kein Internet via Handy.

Das funktioniert ohne Handys mit Freiem Internetzugang nicht.

So dass Nachrichten empfangen und versendet werden können, jedoch keine Videos über Youtube oder TIKTOK geschaut werden können.

Gewöhnlich sehen Eltern das genau anders rum, Whatsapp beschränken, Videos sind ok. Junior hat die halt am Videorekorder geguckt. Beschränkt haben wir seinen Zugang, als er mit 10 sein erstes Handy bekam nie, da halte ich Kommunikation für das bessere mittel, was sich bestätigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Igi667ONE
Fragesteller

Bei mir habe ich ganz schlechtes französisches netzt mit manchmal "LTE". D.h. ich habe ein altes Handy genommen, da eine Partner SIM rein, das Handy and die Wand gehängt, wo ich Empfang habe, wenn und als Hotspot frei gegeben. Wenn wir "Internet" haben, dann haben die Kinder den ganzen Tag Handy oder Tablet in der Hand. Mein Sohn guckt TikTok, meine Tochter Youtube Musik und Schminkvideos. Zum Glück reißt der Empfang immer ab, so dass die Kinder nicht den ganzen Tag gucken können. Was sie aber würden wenn sie könnten.

Was meinst du Kommunikation als besseres Mittel? Das er mit anderen kommuniziert (Whatsapp) oder das du mit ihm Kommuniziert hast: "Noch eine Stunde, dann ist Schluss?"

Ich weiß auch nicht ob das eine gute Idee ist, das zu begrenzen. Ich habe nur die Befürchtung, wenn die Breitband haben, werden ihre Gehirne gelöscht.

MarSusMar  06.02.2024, 15:56
@Igi667ONE
oder das du mit ihm Kommuniziert hast: "Noch eine Stunde, dann ist Schluss?"

Oh Gott nein. Wir haben ihn machen lassen. Solang wie man das Bremst wird es mehr.

Ob es da schon Whatsapp gab, weiß ich nicht. Der war damals 2001 in seinem ersten Verein Straßenmodellverein. Ist er heute noch 2 x die Woche.

Ich meine das ganz anders.

Wir haben wenn es möglich war, eine Stunde beim Frühstück gesessen auch das machen wir immer noch. Jetzt wo mein Mann und er im Selben Job sind funktioniert das super. Nachmittagskaffee. Auch da drängelt niemand.

Halt sooft es geht, Familie.

Igi667ONE
Fragesteller
@MarSusMar

".... Solang wie man das Bremst wird es mehr." Mehr geht bei uns nicht. zur Zeit hängen die Kinder NUR vor dem Handy bzw. Tablet. Von der Schule Heim kommen (15-16 Uhr), Hausaufgaben machen--- Handy bis zum Abendessen. Danach wieder Handy.

MarSusMar  07.02.2024, 12:26
@Igi667ONE

Ich kenne auch nicht aber bei uns sind schon bestätigte ADHF`s Kinder zu den ruhigsten langweiligsten Kindern geworden die man sich vorstellen kann.

Haben Sie die Option zu ihren Freunden zu können? Irgendwie raus auch mal bis 20 Uhr? Auch mit Handy.

Igi667ONE
Fragesteller
@MarSusMar

Wenn sie zu Freunden wollen, dann fahren wir sie dort hin. Wir wohnen sehr zurückgezogen. Unser Haus seht im Wald (7 Min. mit dem Auto zum Dorf).