Kann das so funktionieren?

3 Antworten

Da hast du wohl eine FTTB (B=Building=Haus) und keinen FTTH (H=Home=Wohnung) bekommen. Jedenfalls hat dir der Anbieter hier nur etwas installiert, das für Ihn am Einfachsten und am Billigsten war.

Da für die Inhouseverkabelung der Eigentümer zuständig ist, bleibt dir wohl nicht anderes übrig, da einen Verlegeweg (Leerohr) von diesem Verteiler zum gewünschten zentralen Wohnraum zu finden und einen Installateur zu beauftragen, der dir das Leerrohr oder eine Inhaus Glasfaser für dich verlegen kann. Ist natürlich mit Kosten verbunden, aber auch für eine Lösung mit LAN-Kabel müsste ja auch ein Weg zum Wohnraum gefunden werden. Mir WLAN lässt sich das auch nicht befriedigend lösen. Zumal du keinen Hinweis gegeben hast, wie weit die zwei Punkte entfernt ist.

Max7555
Fragesteller

Bin tatsächlich der Eigentümer. Der Techniker meinte nur, dass die Leerrohe bereits belegt wären…

Jaridien  19.07.2023, 00:21
@Max7555

Da wurde leider im Vorfeld nicht genügend aufgekundet oder nachgefragt, wohin der Router eigentlich hin soll. Da hätte man rechtzeitig das Leerrohr verlegen lassen, und der Techniker hätte das Glasfaserkabel dann einziehen können. Ist aber auch kein Beinbruch, das muss dann eben nachträglich gemacht werden. Das Patchkabel von dem AP zum Router muss nur entsprechend lang sein und kann auch mit Stecker durch ein Leerrohr gezogen werden.

So wie das jetzt aussieht ist das einfach pfusch. Geht das gelbe (GF-)Kabel von der oberen Box (AP) zum Router unten? Da lässt sich die Türe ja gar nicht mehr schließen, ohne das Kabel zu quetschen.

Max7555
Fragesteller
@Jaridien

Genau so ist es. Eigentlich müsste man den Router in den Medienverteiler stellen und dann mit LAN über die Netzwerkdose nen AP anschließen.

Hallo,

da sollte man schon eine Lösung finden, den Router woanders hinzustellen!

Naja, wenn Du es so lassen willst, dann musst Du einen Repeater (einfach einen Fritz-Repeater) kaufen und den so platzieren, dass der noch ein WLAN-Signal empfängt. Dann im Router und Repeater MESH einschalten und dann sollte alles gut funktionieren.
Mit dem Anbieter hat das gar nichts zu tun - höchstens mit dem Elektriker....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Max7555
Fragesteller

Was wäre die bessere Lösung laut dir?

Beste Lösung Lan Kabel von dem Verteiler aus ins Wohnzimmer Verlegen. Daran kann man dann einen Switch oder andere Lan Lösungen Anschließen und so auch notfalls den WLan Eempfang Verbessern. WLlan kann man dann im Router selbst Deaktiveren damit sich die Netzwerke sich gegenseitig Stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Max7555
Fragesteller

okay thx :)