Internet trotz Glasfaseranschluss sehr langsam?

27.12.2024, 18:07

Ich habe nun glaube ich die Verbindung einigermaßen reparieren können, so dass ich wieder browsen kann. Aber die Geschwindigkeit ist weiterhin deutlich unter die vertragliche (150/85). Von der Telekomseite gerade eben: https://www.telekom.de/netz/speedtest

heilaw  27.12.2024, 19:35

Wie machst du denn die Speedtest? Per LAN oder per WLAN?

FreieFrage 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:46

WLAN. Ich habe gar kein Ethernet Port am Laptop.

Telekomhilft  29.12.2024, 13:49

Welchen Router genau nutzt du? VG ^Torsten

FreieFrage 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:32

Wie oben geschrieben, Speedport Smart 4 Plus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi FreieFrage,

sorry, dass mit dem Smart 4 hab ich wohl tatsächlich überlesen...

Fülle am besten einmal unser Kontaktformular aus, dann werfe ich mal einen Blick auf die Leitung.

Viele Grüße ^Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Man liest die Down und upload werte im Router aus!!!! Nur der weiß was ankommt, das weiß kein Speedtest. Sind die werte unter 80/ vom Vertragswert anrufen.

Bist du Telekom KD nicht schwindeln, die können ihre Router auslesen. Dazu aber mit dem Handy anrufen, sonst fliegst du, wenn die ein Frisches Signal durchschicken, aus der Leitung.

Hotline der Telekom

08003301000

FreieFrage 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:08

Am Router steht nichts bzw. um die 2 Gbps Download, nicht die echte Geschwindigkeit. Andere Werte finde ich nicht. Dass die Telekom welche hat ist schon klar.
Die Telekom hat diese Seite, die praktisch denselben Speedtest verwendet: https://www.telekom.de/netz/speedtest Also so sinnlos wird er wohl nicht sein.

MarSusMar  27.12.2024, 18:43
@FreieFrage

Selbst wenn Warum hast du nicht längst angerufen. statt Leitungen zu Reparieren Was du definitiv NICHT kannst. Das kann nur die Telekom.

und was soll am Router stehen? Du sollte die Werte IM Router also auf der Routerplattform auslesen. Da muss man schon etwas suchen. Bei Speedports findet man die schon vor dem einloggen unter DSL Informationen,

Canonio  29.12.2024, 20:14
@MarSusMar

Im Router steht nichts, weil er da einfach die typischen 2.5/1.25Gbit des GPON Netzwerks anzeigt.