Wie kann ich die Probleme mit dem VPN Client (Global Protect) beheben?

1 Antwort

Hm. Definitiv ein IPsec und kein Problem tieferer Layer (Provider). Versuche es mal mit "Verbinden mit SSL":

Bild zum Beitrag

Für mich sieht das so aus, als ob der IPsec-Tunnel nicht richtig ausgehandelt wurde (weil die Fritz!Box Dich "schützt"), aber wenn Du "ungeschützt" via Hotspot ins Internet gehst, funktioniert der IPsec-Tunnel besser und beim Zurückschwenken auf die Fritz!Box können die nachfolgenden Keys und Conditions einfach an den vorhandenen Tunnel anknüpfen.

Mit SSL machst Du kein "echtes" IPsec mehr, sondern einen Tunnel für den Tunnel.

Anm. 1: Die IT sollte Dir bestätigen, dass das auf ihrer Seite zugelassen ist. Wenn das tut, hast Du alles andere als IPsec ausgeschlossen.

Anm. 2: Suche bei AVM (Fritz!Box-Hersteller) weiter, was an Deiner Fritz!Box für reines IPsec ggf. noch eingestellt werden könnte. Dort müsste es Anleitungen geben.

Anm. 3: Wenn das alles nicht fruchtet, nerve Deine IT mit den Debug-Protokollen des Global Protect Clients(s. nächste Zeile im Screenshot).

- (Netzwerk, FRITZ!Box, Internetverbindung)

Nulp3 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 06:47

Kann die IT diese Verbindungsmöglichkeit über SSL im GlobalProtect verfügbar machen?

Zu deiner Anm2: ich habe bei avm und auch im Router Menü selbst nachgeschaut, da gibt es bezüglich IPsec keine Einstellmöglichkeiten für meinen Fall. Nur für den Fall, daß ich per VPN von außen auf mein Netzwerk zugreifen möchte.

Nulp3 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 14:00

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe mir mal die Einstellmöglichkeiten des GlobalProtect angeschaut, die Voreinstellungen hab ich leider nicht.

Zur Klarstellung: der Trick über das Handy ist keine echter Hotspot über LTE oder 5G sondern wirklich nur über die gleiche Fritzbox (das ist mir durch Zufall aufgefallen, weil das W-LAN Symbol noch an war, nachdem ich die Hotspot Funktion aktiviert hatte. Mit Hilfe des Onlinemonitors habe ich feststellen können das der Datenverkehr über meinem Internetanschluss läuft).

Wenn ich meinen Laptop über die Fritzbox verbunden habe, dann eine Hotspotverbindung via 5G und wieder zurück über das WLAN herstelle, werden sie über 5G besser und beim Wechsel zurück auf die Fritzbox wieder schlechter...