Glasfaser extrem langsam?

Navycisactor  01.08.2022, 17:24

Verstehe ich das richtig sie haben FTTH ? Welches Router Modell ?

vallalla
Fragesteller

Weiß ich nicht richtig ich weiß bloß dass er von der Telekom ist und halt Glasfaser kenne mich damit nicht so aus

4 Antworten

Ist klar Du hast schon die Krux selbst gefunden:

"ich bin vom Keller in die Wohnung gegangen"

Sprich: Die Kellerdecke schluckt zu viel.

Ich frag mich warum die den Router in den Keller gesteckt haben, den montiert man in der Wohnung

Also entweder mit T-Com zusammen setzen und das ändern lassen oder selbst ändern. Kommt drauf an, welches Produkt geschaltet wurde. ists leichter oder schwerer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
vallalla
Fragesteller

Das Problem ist ich wohne in einem Haus und haben den Galafaser Anschluss bloß in Keller bekommen aber ich habe im Treppen Haus schon zwei Verstärker angebracht

MichaelSAL74  01.08.2022, 17:37
@vallalla

Ja , mein Bruder wohnt auch in einem Haus, aber jeder der acht Wohnungen hat seinen Router in der Wohnung

Wo liegt da das Problem?

Und mit WLAN-Verstärker bei Glasfaser zu arbeiten ist auch Quatsch

Wenn dann legt man LAN-Kabel bis dahin wo man es braucht und setzt nen AccessPoint dorthin für WLAN und auch LAN-Anschluß für weitere Geräte

Hallo vallalla,

was kommt denn direkt am Router an? Tatsächlich kann es so wie hier bereits in den Antworten geschrieben wurde damit zusammenhängen, dass du mehrere Etage überbrückst und da ist WLAN nicht die beste Idee.

Welchen Tarif hast du denn gebucht? Der Upload sagt nämlich, dass es hier an anderer Stelle hakt. Du kannst uns gerne auch die Daten über unser Kontaktformular mitteilen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ach, das typische Problem, dass ich von jedem 10. Kunden höre? "Im Garten 200m vom Router entfernt habe ich kein Internet mehr. Euer Glasfaser ist echt schlecht"

Deine Repeater bringen sich nicht, weil die auch schon schlechten Empfang haben. Die Repeater können nur etwas verstärken, was sie auch bekommen. Wenn die aus dem Keller nur 10Mbit empfangen, können eben nur 10Mbit verstärkt werden.

Also entweder rufst du die Telekom nochmal an und fragst nach einem Glasfaser Inhousekabel zur Selbstinstallation (das kannst du durch Elektroleerrohre ziehen oder durch 3-4mm Bohrungen stecken) und machst einen Termin aus, damit dieses Kabel dann nochmals gespleißt werden kann (wird dann ca 200-300€ kosten), oder du verlegst ein Lan Kabel und schließt dieses an einem Access Point an.

Nachdem du deine PS5 ja auch mit Lan versorgen möchtest, wäre Variante 2 wohl die schlauere Variante. Dann wärs am besten du legst eine Hauptleitung an einen zentralen Punkt im Haus, platzierst dort einen Switch und versorgst von dort weg deine anderen Geräte.

Es ist generell unglücklich wenn der Router im Keller steht.

Man hat eine schlechte Abdeckung von WLAN und DECT und für Administration (Knöpfe drücken, resetten, Status-LEDs checken) muss man in den Keller gehen.

Ich würde versuchen, eine Anbindung zu realisieren, damit Du den Router ins EG verlegen kannst.

  • Glasfaser bis zur Wohnung legen lassen (FTTH).
  • Im Keller aktiven ONT setzen und mit CAT-Kabel ins EG zum WAN-Port des Routers gehen.
vallalla
Fragesteller

Habe jetzt auch ein langes LAN Kabel bestellt woran ich meine ps5 anschließen werden wo es mich am meisten gestört hat

fb1701  01.08.2022, 18:49
@vallalla
Habe jetzt auch ein langes LAN Kabel bestellt woran ich meine ps5 anschließen werden wo es mich am meisten gestört hat

Ok, aber so hast Du das Problem nicht generell/vollständig gelöst, sondern nur 1 Gerät versorgt. Das löst das grundlegende Problem nicht.

Wie ist der Glasfaseranschluss bei Euch überhaupt gelöst? Welchen Router habt Ihr?

Hat der Router ein eigenes Glasfaserinterface oder gibt es einen aktiven ONT ("Glasfasermodem")?

vallalla
Fragesteller
@fb1701

Der hat einen Glasfaser Anschluss mehr nicht halt noch LAN etc. und hat wifi6 und ist von Telekom mehr weiß ich nicht

fb1701  01.08.2022, 21:24
@vallalla

Ich frag mich halt:

Wenn Du anscheinend ein LAN-Kabel vom Keller (Router) ins EG (PS5) legen kannst, warum nicht stattdessen ein Kabel vom Hausanschluss im Keller zum Router im EG?