Speedtest unterschiedlich an mehreren Rechnern bei gleicher Leitung?

3 Antworten

Hallo, ich habe einen 250mbit

Mbit/s heißt die Einheit.

Download max 40mb/s und Upload 25-28 mb/s.

Du solltest die Einheiten richtig schreiben. Was soll nun mb/s sein?

m = Milli, also ein Tausendstel. M = Mega, also Millionen

Mbit/s = Megabit pro Sekunde

Mb/s = Megabit pro Sekunde, aber ungeläufig in dieser Schreibweise

MB/s = Megabyte pro Sekunde. 1 MB/s = 8 Mbit/s.

Ich nehme also an, dass Du mit mb/s Mbit/s meinst, weil 40 MB/s 320 Mbit/s wären, was für Deinen Anschuss eher reichlich wäre und weil Speedtests in der Regel das Ergebnis in Mbit/s ausdrücken. Aber richtig Abschreiben sollte schon drin sein.

Woran kann das liegen?

Mache die Messungen mal per Kabel. Dann wirst Du annhähernd identische Ergebnisse bekommen. Natürlich hast Du nicht überall dieselben Funkbedingungen. Die Adapter sind unterschiedlich abgeschirmt, sie unterstützen unterschiedliche Funktionen und Standards. Die Antennen sind unterschiedlich.

Unterschiedliche WLAN Adapter.

Es gibt auch verschiedene Frequenzen 2.4ghz und 5ghz.

Nicht jeder Adapter kann jede Frequenz. Und dann kommt noch das Protokoll hinzu. Das beste ist derzeit glaub ich ax (was dein Rechner anscheinend nutzt). Wenn der Laptop nur per 2.4 GHz angebunden ist, wäre das der mögliche Leistungsverlust.

Lg

KaterLouis65
Fragesteller

genau,der Läppi ist auf 2,4ghz. Kann ich das irgendwie am Läppi auf 5ghz umstellen?

Usj89  21.08.2022, 15:55
@KaterLouis65

Wenn der WLAN Adapter das unterstützt, ja ansonsten nicht. Sollte wenn dann unter Eigenschaften des Adapters zu finden sein. Ist aber standartmäßig eingestellt, daher denke ich das der Adapter "zu alt" ist

Qualität des eingebauten WLAN moduls. Legt einfach ein Lan Kabel