Speedport hinter Speedport als Zugangspunkt im LAN für analoges Wählscheiben-Telefon?
Ich habe ein speedport smart 4 als Router. Ich möchte an ein LAN-Kabel im Netzwerk einen Speedport W 724 Typ B anschließen um an diesen ein analoges Wählscheiben-Telefon anzuschließen. Wie muss ich die Router konfigurieren? Ist das überhaupt möglich?
6 Antworten
Soweit ich weiss haben die Dinger keine Mesh-Funktion wie die Fritzboxen, d.h. die Konfiguration des 2. Routers wird auf jeden Fall aufwendig, wenn es überhaupt geht (Kenne leider die Telekom-Dinger nicht). Erstmal must du schauen, ob du den 2. Router als IP Client oder Access Point / Repeater konfigurieren kannst, damit der seine interne Firewall / NAT / DHCP / etc. abschaltet. Dann als Zugangsdaten für die Telefonie dort nicht die Telekom-Zugangsdaten eingeben, sondern auf dem ersten Router ein SIP Telefon konfigureren und die dort erstellten Zugangsdaten auf dem 2. Router eingeben.
Wenn du den 2. Router noch nicht hast und nur das Telefon anschließen willst, ist evtl ein TAE zu SIP Adapter wie der Grandstream HT801 (+TAE auf RJ11 Kabel) einfacher. Ein SIP Telefon musst du dafür aber auch im ersten Router konfigurieren, und dass dann dort einttragen.
Rufnummer wird die gerade im anderen Router angelegte interne Rufnummer sein, **<zahl>@speedport.ip, das muss der beim Anlegen anzeigen. Benutzername und Passwort bekommst du da auch beim Anlegen des SIP Telefons in der anderen Fritzbox. Registrar ist die die IP der "externen" Box oder speedport.ip
Wählscheibentelefone funktionieren grundsätzlich nicht mehr. Die brauchten echtes Festnetz, das ihnen den nötigen Strom brachte, 7V. Das macht seit Schaltung von DSL weder die TAE Dose und die TAE am Router auch nicht.
Kannst du es nutzen, ist es kein echtes Wählscheibentelefon sondern sieht nur so aus. Vermutlich haben die Akkus an Board.
Den W724b kannst du als Accesspoint an den Smart 3 anschließen. Aber ob das mit dem Telefon funktioniert da brauchst du jemanden, das Probiert hat, der wird schwer zu finden sein.
Allerdings hier gilt probieren geht über studieren. Einfach machen, wenn es nicht klappt, merkst du es dann und kannst dem nächsten antworten.😉
UPDATE
Also mit dem Speedport W 724 Typ B funktioniert das ganze nicht. Dort kann man kein SIP-/IP-Telefon konfigurieren.
Allerdings mit dem Grandstream HT801 hat es funktioniert.
Klar, schalte einen Analog-Wandler dazwischen, dann kannst Du das alte Telefon mit etwas Frickelei noch verwenden.
Der SP W724 verfügt auf der Rückseite über zwei TAE-Anschlüsse. Daran kannst du herkömmliche Telefone anschließen.
Allerdings kannst du mit einem alten Wählscheibentelefon nicht mehr hinauswählen, da die Telekom das alte IWF-Verfahren schon vor Jahren abgeschaltet hat. Es geht nur noch digital und das unterstützt ein Wählscheibentelefon nicht. Angerufen werden kannst du aber darüber.
Also grundsätzlich scheint es zu funktionieren. Ich habe das Telefon an den Speedport smart 4 angeschlossen und ich konnte anrufen und angerufen werden. Die Frage ist ob das auch funktioniert, wenn ich im LAN ein Speedport anschließe und daran wieder das analoge Telefon.
Ich konnte den 2. Router erfolgreich einbinden. Jetzt hänge ich an dem SIP Telefon konfigurieren am 1. Router. Telefonie -> neuer Anbieter:
Anbieter -> anderer Anbieter
Rufnummer (mit Vorwahl) -> ???
Name des Anbieters -> ???
Benutzername ->
Passwort ->
Registrar / Proxy -> ???
Port -> ???
Vielen Dank 🙂