Aufputz-TAE-Dose?

Hier wäre ein Bild der Kabel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verlegen eines Telefonkabels ist normalerweise kein Hexenwerk aber die Gegebenheiten vor Ort können zu Problemen führen.

In vielen neueren Häusern werden Leerrohre für die Kabel verlegt, da kann man dann bei Bedarf auch recht einfach neue Kabel durchziehen um ein altes defektes zu erstezen, das geht meist auch ohne viel Dreck und Wand aufmachen.

Problematisch wird es wenn das vorhandene Kabel ohne Leerrohr direkt unterputz verlegt wurde, dann muss man leider die Wand aufstemmen (oder Aufputz verlegen wenn dies möglich ist und der Kunde zustimmt), und das ist recht aufwendig.

Allerdings sollte man erwarten können, das der erste Techniker sich die Gegebenheiten vor Ort angesehen und dokumentiert hat, sodass der Nachfolgetechniker zumindest weiß was Ihn erwartet. Falls es sich jedoch um einen Techniker des Telefonanbieters gehandelt hat solltest du besser nicht zuviel erwarten. Die Kosten für das neue Kabel sind übrigens normalerweise nicht mit der Installationspauschale abgegolten (schaue bitte in deinen Vetrag was den Vertrags und Installationsumfang betrifft), evtl. musst du dich noch mit der Hausverwaltung (falls du zur Miete wohnst) in Verbindung setzen und oftmals ist es sogar sinnvoller einen lokalen Elektriker mit der Installation zu beauftragen.

AmberEyes285
Fragesteller

Der techniker meinte nur dass es kostenlos wäre das kabel neu zu verlegen und dass er bzw der der am Freitag kommt, nur die Genehmigung der Vermieterin braucht

bcords  19.04.2023, 10:51
@AmberEyes285

Dann bring am besten bei der Vermieterin in Erfahrung ob Leerrohre verlegt wurden (Falls sie es weiß), dann kannst du wenn dem nicht so ist dem Techniker zumindest vorwarnen das es wohl etwas länger dauern könnte.

AmberEyes285
Fragesteller
@bcords

Habe mal noch ein Bild der Kabel der Frage hinzugefügt

Gewöhnlich ist so ein Techniker durchaus in der Lage es sei denn, ihm fehlt wieder was, dann würde ich dem direkt aufs Gesicht sagen wenn es der selbe ist, dass Du dich beschwerden wirst und zwar beim Kundendienst und dem drohst Du mit Konsumentenschutz sagst Du und damit die Firma das nicht kapiert sagst Du gleich sie sollen einen fähigeren Techniker schiken oder den scheß nicht versprechen (Wenn die das überhaupt im Angebot haben aber ich bitte dich...)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin älter als das Internet.
bcords  19.04.2023, 09:46

Du kommst bestimmt aus Österreich oder? Ihr und euer Konsumentenschutz, die Lete die damit gedroht haben waren mir immer besonders sympatisch, vor allem weil die keinen Vertrag mit uns geschlossen hatten und somit auch nicht unsere Kunden waren. Und meistens waren das dann auch die Leute die dann auch noch auf Kulanz und Entgegenkommen spekuliert haben.

Man sollte möglichst nicht immer gleich lospoltern.

AmberEyes285
Fragesteller
@bcords

Upsi🤣 hab es nur beim laufen und in der sonne gelesen🙈 sorry

geri3d  19.04.2023, 19:43
@bcords

Zipfel H (Danks Admin ... er mir alle Experlentile aberkannt hane bis isch wieder 40 Hifreichtse Anteotfrm in Pseud Anfämger Ptrepohgramiersotpracjjhrn erzäzkö en konnzrertze wieferfegtdsrcder bekomne ShciII AUch GFFFFF GGG Gutefrage @ Mike Ich hab dich in Auge, ruf schon mal die Schariapolizei an) I HATE EKCK ALLE UIND LÖÖSCHZS ZS´ß& &T neub keinnemtar... i buib fenn viioon alk aber des ein nir osososo belienbdt au g GF

geri3d  19.04.2023, 19:51
@geri3d

HAHAHA I KANN MA NIT AMALA SELBA A LIKE GEBEN NAQKE (DANKE) @Mike Und enk Menschheit...i bin nit da Bill Gates

Aufputz ist ne superschnell Geschichte nur muss da der Hausbesitzer zustimmen. Lass das Kabel direkt an den Boden/Wand kante legen. Dazu mit etwas Luft dann kannst du eine Scheuerleiste vorlegen und das Kabel da hochkommen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

TAE setzen ist Alltag, die haben Dutzende im Autos :D Lass ihn einfach Freitag nochmal kommen

Einfamilien oder Mehrfamilienhaus? Vielleicht muss es bloß noch hausintern geschaltet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
AmberEyes285
Fragesteller

Maisonette Einliegerwohnung auf dem Innenhof. Fast wie ein eigenes kleines Häuschen🙈 er war an dem APL und hat beide Kabel die in der Wohnung sind (wo er auch nur gesagt hat warum sind das 2) getestet aber nix kam irgendwo an

Und wenn er nicht mal ein Klingelkabel mit hatte, na ich weiß nicht🤣

Er war auch verdammt hektisch...🥴

RainTager  19.04.2023, 10:38
@AmberEyes285

Bekannt du eine SMS mit Auftrag abgeschlossen oder so? Vielleicht log er oder so... Kannst gerne nochmal anrufen beim Support und schauen, ob die was sehen im System zu Freitag

AmberEyes285
Fragesteller
@RainTager

Es gab anfangs eine Auftragsbestätigung aber kein auftrag erledigt oder sonstiges. Es ist im system als terminverlegung oder so hinterlegt worden

Der Telefon - Versorger ist nur für die Leitungen bis zum Übergabepunkt im Haus (meistens im Keller) zuständig. Die Kabel / Anschlußdosen unterstehen dem Hausbesitzer. Die Verbindung vom Übergabepunkt in deine Wohnung muss der Nutzer (Mieter) bezahlen. Ob du dann einen (billigere) Aufputzdose oder (teurere) Unterputzdose anbringen lässt, ist deine Entscheidung.