Will ausziehen aber mutter will es nicht was jetzt?
Ich ftm bin 19, bin bei meiner Schwester geoutet aber bei meiner Mutter nicht weil sie dagegen ist.
Ich bin seit einiger Zeit von meiner Mutter total genervt, sie will das ich mit ihr Unternehme oder halt *Mädchen Sachen* mache obwohl sie weiß dass ich es nicht mag, sie will dauernd das ich mit ihr einkaufe und was anschaue. Sie sagte ich könnte mit ihr alles reden, sie geht zu oft in meinem Zimmer oder redet zu viel. Ich bin in einer Bäcker Ausbildung.
Sie will immer irgendwas von mir etc, das nervt mich sehr und ich habe ihr gesagt dass ich meine ruhe will und das oft aber das macht sie nicht, es stresst mich und nervt mich wie die pest. Ich bin deswegen dauernd angepisst und habe mindestens nur 1 Stunde Ruhe von ihr sonst höre ich die ganze Zeit unten. Ich fühle mich auch total unwohl Zuhause.
Ich würde gerne ausziehen aber sie meinte das sie will das ich bei ihr wohne bis ich so 25 bin OBWOHL ich volljährig bin. Wie kann ich sie darüber überreden das ich in einer WG ziehe?
PS. Mein Geld kommt auf das Konto auf meiner Mutter
ist sie alleinerziehend? warum kommt das geld auf ihr konto?
Ja das ist sie, sie verdient gerade nichts und will das ich ihr aushelfe mit dem Geld und das seit fast 3 Jahren was mir jetzt auch nervt
Woher kommt dein Geld?
Arbeitest du oder macht du eine Ausbildung?
Bin in der Ausbildung, das Geld kommt auf das Konto meiner Mutter aber sie zahlt es mir zurück
6 Antworten
Du musst dich nich nicht bei deiner Mutter outen.
Aber ausziehen kannst du.
Als erstes eröffnest du bei der Sparkasse oder so ein eigenes Bankkonto. Darauf soll dann zukünftig dein Ausbildungsbetrieb dein Geld überweisen.
Als Nächstes suchst du dir ein WG Zimmer dass du dir leisten kannst. Das kannst du mit Möbeln zb von Kleinanzeigen erstmal einrichten.
Du bist volljährig. Du brauchst die Genehmigung deiner Mutter nicht. Trau dich, zieh einfach aus. Vielleicht hast du Freunde die dich beim Kontoeröffnung und bei der WG Zimmer Suche unterstützen/begleiten.
Wenn du ausgezogen bist kannst du auch dein Kindergeld auf dein Konto auszahlen lassen. Wenn das Geld nicht reicht, dann versuche ein Nebenjob zu machen.
Aber zieh aus und trau dich, wenn du ausziehen möchtest.
Ein Grund mehr für dich. Nächste Woche zur Sparkasse zu gehen und dir ein eigenes Girokonto geben zu lassen. Danach gibst du in der Personalabteilung von deinem Ausbildungsbetrieb deine neue Bankverbindung ab und gibst Bescheid dass zukünftig dein Geld da drauf gezahlt wird.
Du bist volljährig und kannst insofern frei entscheiden.
Im ersten Schritt würde ich ein eigenes Konto einrichten und deinem Ausbildsbetrieb sagen, dass deine Vergütung dorthin gezahlt werden soll.
Du kannst mit deiner Mutter reden, eventuell könnt ihr euer Zusammenleben ändern. Ansonsten kannst ausziehen
Wie kann ich sie darüber überreden das ich in einer WG ziehe?
Musst du nicht. Du bist 18, also zieh aus.
Alles weitere wird dann, wenn deine Mutter sich querstellen sollte, vor Gericht entschieden.
Offen gestanden allerdings... warum du dein Geld auf das Konto deiner Mutter laufen lässt weiß ich nicht. Und du hast mit deiner Mutter ja auch über gar nichts gesprochen. Im Moment wirkt sie wie jemand, der versucht irgendwie mit dem eigenen Kind zu interagieren und du hast nicht nur keinen Bock darauf, sondern fühlst dich auch gestört von ihrer gesamten Anwesenheit im Haus.
Das finde ich auch eher nicht normal.
Mein Geld kommt auf das Konto auf meiner Mutter
Ändere das und ziehe aus.
Gehalt dein Gehalt direkt auf ihr Konto oder überweist du es von deinem an sie weiter? Wenn es direkt zu ihr geht, kann sie Ärger mit der Bank bekommen, weil das verboten ist.
Ich kann dir nur dringend raten, wenn du es noch nicht hast, ein eigenes Konto zu eröffnen und das Gehalt dahin zu bekommen. Nein, dafür brauchst du nicht ihre Zustimmung, du bist volljährig und kannst das einfach machen. Etwas Geld zu Hause abzugeben ist normal, gerade wenn es finanziell eng ist, aber alles geben zu müssen nicht.
Dass sie dein Geld auf ihr Konto bekommt, kann zudem ein Problem mit dem Amt sein, weil das dann wie IHR Gehalt wirkt, statt deins. Bekommt sie Arbeitslosengeld, Bürgergeld, Wohngeld oder irgendwas? Wenn nein, sollte sie das dringend beantragen. Wenn sie das nicht tut, ist das ihr Problem, nicht deins.
Wenn du ausziehen willst und genug Geld hast, dann tue das. Ich würde dir aus finanziellen Gründen raten das erst nach der Ausbildung zu machen, aber deine Mutter muss da nicht zustimmen, du bist volljährig und kannst, wenn du dich selbst versorgen kannst, jederzeit gehen.
Ich weiß, dass ich emotional ein schweres Thema, aber du bist deiner Mutter gegenüber zu nichts verpflichtet. Du kannst sie unterstützen, wenn sie Geld vom Amt kommt wird dein Gehalt auch als Teil der Bedarfsgemeinschaft angerechnet, solange du da wohnst, aber du kannst als volljährige Person jederzeit gehen. Wie gesagt, man kann unterstützen, aber es ist Aufgabe deiner Mutter ihre eigenen Finanzen im Griff zu haben. Sie hat zudem entschieden dich zu zeugen, das war IHRE Entscheidung, nicht deine. Dass du sie also jahrelang Geld gekostet hast, was manche gerne als Argument nennen warum du ihnen nun was geben sollst, war auch rein ihre Wahl und damit ihre Verantwortung.
Rede daher mit deiner Mutter, sage ihr dass du das Gehalt bald auf dein eigenes Konto bekommst und du nicht mehr alles abgibst. Zudem sie aufhören soll deine Privatsphäre ständig zu stören und nicht das Zimmer zu verlassen wenn du sie bittest, weil du sonst ausziehst. Dass du ein erwachsener Mensch mit eigenen Bedürfnissen bist und wenn sie das nicht akzeptiert, ihr nicht weiter zusammen wohnen könnt.
Deine Mutter muss ebenso lernen, dass du kein kleines Kind mehr bist und nun Grenzen setzt.
Das Geld kommt direkt auf ihr Konto weil ich noch keines habe und sie benutzt das ganze Geld aber sagt sie zahlt es zurück. Verdienen tut die gerade nichts bei ihre Arbeit
Warum verdient sie nichts trotz Arbeit? Da stimmt doch was nicht und ist so nicht rechtens... Wenn dem so wäre, könnte sie deswegen zum Amt gehen und Beihilfen beantragen.
Dann mien erster Tipp: Schnellstmöglich Konto eröffne und deinem Arbeitgeber deine Kontonummer mitteilen füs Gehalt.
Okay danke, das Problem ist das meine Mutter mein ganzes Geld für sich ausgibt obwohl es mein Lohn ist. Und verdient auch nichts und hat jetzt deswegen bei mir hohe Schulden