Wieviel ist eine 4 Buchstaben-Domain wert?

3 Antworten

"Wert" ist nichts Absolutes und vor allem nichts Pauschales. Nur, weil ein Name eine bestimmte Anzahl an Buchstaben hat, ist er nicht besonders viel oder wenig wert. Es kommt auf den konkreten Namen an und darauf, was jemand anderes bereit ist, zu zahlen.

Die ist soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Wenn es die richtige Kombination ist, kann sie durchaus ein paar Euros wert sein, wenn sie niemand haben will, ist sie gar nichts wert.

In Deutschland entscheidet aber sowieso das größere Interesse. Wenn Du eine Privatperson bist, musst Du sie ggf. sowieso an eine Firma abgeben, wenn diese groß genug ist.

Du kannst auch gezwungen werden, diese abzugeben und bekommst dann keinen Cent.

franzhartwig  28.01.2022, 22:09
In Deutschland entscheidet aber sowieso das größere Interesse. Wenn Du eine Privatperson bist, musst Du sie ggf. sowieso an eine Firma abgeben, wenn diese groß genug ist.

Das ist nicht zwingend so. Wenn Du Albert Müller heißt und 1998 die Domain mueller.de registriert hast und auch nutzt, hat die Drogerie später keine großen Chancen.

franzhartwig  28.01.2022, 22:33
@Neugierig1971

Im Gegensatz zu Müller ist Shell eine eingetragene Marke, und zwar seit 1955. Der Beklagte hat also eine Domain mit einem bestehenden Markennamen reserviert. Die Marke ist nicht nur für Treibstoffe eingetragen, sondern seit 1979 auch für Dienstleistungen im Bereich des Marketing, der Datenverarbeitung.

Der Beklagte bietet Übersetzungs- und Pressedienstleistungen an, ist damit im Bereich Marketing tätig. Zudem hat der Beklagte seinen Webauftritt in den Farben rot und gelb gestaltet. Es geht hier also (auch) um das Markenrecht und um das Wettbewerbsrecht.

Deine Pauschalbehauptung, das "größere Interesse" oder "gewichtigere Interesse" wäre hier entscheidend, ist nicht richtig. Bei einem Rechtsstreit wird vom Gericht immer bezüglich mehrerer Aspekte abgewogen.

exakt so viel wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

die 4 buchstaben domain A U D I punkt com z.B. dürfte schon ein bisschen was wert sein...

und auch 3 C O M punkt com könnte ein wenig was einbringen.

aber z.B. A 7 D Z punkt com wird wahrscheinlich kaum einer haben wollen.

lg, Anna