Wieviel Geld benötigt man um einen Burger Laden zu öffnen… reichen 50.000 Euro 🤔🤔🤔?

4 Antworten

wenn Du keine Sicherheiten bieten kannst und kein Eigenkapital hast, wird Dir die Bank auch keinen Kredit geben, und wenns Deine Cousine dennoch absegnet, riskiert sie ihren Job.

Als Arbeitnehmer bekommst Du vielleicht einen Kredit in dieser Höhe. Als Selbstständiger für die Existenzgründung ohne Sicherheiten? Niemals. Davon abgesehen reicht das Geld natürlich nicht aus.

Für einen eigenen Burgerladen kann das reichen. Für eine Franchiselizenz nicht mal annähernd. Man macht das auch nicht mit einem Anschaffungskredit sondern einem Businessplan den man vorlegt und dann das als Kredit erhält was man dafür benötigt oder eben auch nicht.

Kubii19
Fragesteller

Die Franchiselizenzen sind viel zu teuer

Brauch nix vorzulegen, meine Cousine arbeitet bei der Bank

Highlands  06.06.2023, 17:53
@Kubii19

Auch in dem Fall musst du einen Plan vorlegen und belastbares Zahlenmaterial. Sonst DARF Dir die Bank keinen Kredit für eine Geschäftsgründung geben. Allenfalls einen privaten Konsumkredit

thope684  06.06.2023, 18:18
@Highlands

Das meint er ja denk ich, dass er für die 50k kein großes TamTam braucht. Als ich meinen Autokredit machte, war der Filialleiter auch Familie mit meiner Freundin, da ging das auch ohne Probleme, aber irgendwelche Unsummen für Firmengründungen etc geht auf keinen Fall. Das gibt der Computer nicht frei und fertig, selbst wenn die Mama persönlich da sitzt.

DerHans  05.09.2023, 10:34
@Kubii19

Und denkst du weil deine Cousine bei der Bank arbeitet, bekommst du Vorrang bei der Kreditprüfung? Die darf DEINEN Fall dann gar nicht bearbeiten.

wenn dein zukünftiger burger-laden im jahr 800.000 € (oder mehr) umsatz mit 5% umsatzrendite (vor steuern) macht, dann ist das kein großes problem.

willst du einen eigenen oder ein franchise (mcdonalds/burger king) eröffnen? beide unternehmen beraten und prüfen auch, ob sich das beidseitig lohnt.

Kubii19
Fragesteller

Eigenen Laden .. Franchiselizenzen sind viel zu teuer