Ich wohne seit 3 Wochen alleine u. gebe für mein Wocheneinkauf im Supermarkt ca 90€ aus und zusätzlich esse ich auch noch draußen… was mache ich falsch 🤔🤔🤔?

9 Antworten

90€ ist das was ich im Schnitt pro Monat für mich alleine ausgebe. und ich esse für drei Personen. Abgesehen davon dass du wirklich fast nur Mist aufzählst der absolut überteuert ist und null Nährstoffe liefert.

Lern kochen dann kannst du deine Kosten praktisch halbieren. Einfach weil du deutlich günstiger selbst kochen kannst. Vor allem wenn du auf Angebote und MHD Ware achtest, keine markenprodukte kaufst sondern No Name bzw die Eigenmarken der Läden, bei sehr gute Angebote direkt auf Vorrat kaufst (so musst du nicht für teurer die Dinge später kaufen, Gemüse nach Saison kaufst sprich im Winter keine Erdbeeren oder Tomaten und im Sommer keinen Wirsing, mehr mit Hülsenfrüchten kochen als mit Fleisch, usw.

Wir kommen zu zweit mit 50 Euro pro Woche aus. Eine Scheibe Wurst oder Käse pro Stulle reicht doch. Mittags geht, wenn man nicht selbst kocht, auch ein Fertiggericht für 2 bis 3 Euro. Und Eier sollte man auch maximal 1 am Tag essen.

Kubii19
Fragesteller

Ich mache immer 3 Scheiben Wurst aufs Brot .. links, rechts und einen zwischen den beiden

Auch wenn du 1 mal am Tag Eier isst gehen viele weg .. zb benutze ich für ein Omelette 4-5 Eier

Aegroti  20.06.2023, 14:57
@Kubii19

Die Wissenschaftler streiten sich noch, die aktuelle Empfehlung sind 3 Eier pro Woche wegen des hohen Cholesteringehaltes.

Du scheinst ein guter Esser zu sein. Das würde mir für mehrere Wochen reichen. Fertiggerichte sind teuer und nicht so gesund. Kochen kann man lernen. Ist billiger und gesünder und macht Spaß. Man kann vorkochen. Du kochst z. B. Kartoffeln, die halten sich eingeölt im Kühlschrank, die gibt es einmal als Salzkartoffeln, einmal als Bratkartoffeln, einmal als Kartoffelbrei und immer ein andere Beilage dazu, Kotelett, Bratwurst, Spiegeleier.

Kubii19
Fragesteller

Ja aber bei meinen Eltern habe ich genauso viel gegessen .. der einzige Unterschied, ich gab meiner Mutter 300€ Anfang des Monats und dass Essen stand 3 mal am Tag immer fertig auf meinem Tisch

Bürgergeldler haben 40€ pro Woche incl. Trinken.

Du kaufst einfach wirr ein worauf du lust hast.

Mach dir einen Einkaufszettel gerad Fischstäbchen sind enorm teuer geworden.

Kubii19
Fragesteller

Ja natürlich kaufe ich das worauf ich Lust habe .. was bringt’s mir etwas zu kaufen was ich später nicht esse und in den Müll schmeiße

Deine Ernährungsweise ist nicht nur teuer sondern vor allem verdammt ungesund. Versteh mich nicht falsch, ich esse auch zu viel Zucker, usw. Mir geht es auch nicht darum, Moralapostel zu spielen.

Du solltest deinen Konsum an tierischen Produkte jedenfalls drastisch reduzieren. Das spart viel Geld und die Menge die du konsumierst ist wirklich ungesund.

Auch kochen ist wirklich nicht schwer - man muss es im Prinzip nur wollen. Mir der richtigen Motivation kannst du dir viel selbst beibringen. Das ist ebenfalls nicht nur gesünder, sondern kann auch deutlich günstiger sein.

Am besten du machst dir vor dem Einkauf immer einen Plan, was du in der Woche essen möchtest.

Kubii19
Fragesteller

So esse ich schon seit etlichen Jahren und vor kurzem noch als ich bei meinen Eltern gelebt war es auch nicht anders … das andere Problem, wenn ich Hunger habe, bin ich schlecht gelaunt manchmal auch aggressiv

Mariiaaca  20.06.2023, 13:11
@Kubii19

Das wundert mich nicht. Was ändert das allerdings an meiner Antwort?