Wieviel für ein neues Auto ausgeben?

8 Antworten

Nur weil ihr ein Kind bekommt, braucht ihr kein anderes/grösseres Auto. Es sei denn, ihr habt jetzt nur einen Zweisitzer.

Der "Neue" muss auch nicht schön sein, sondern praktisch und zuverlässig.

Jetzt bleiben schon nur 500 Euro übrig bei 4.700 ? Das sieht nach einigen unnötigen Kosten aus.

Ach ja, das Kind wird euch auch einiges noch zusätzlich kosten. Schon mal geschaut was Windeln kosten ?

Als mein erstes Kind unterwegs war, habe ich nach Kinderzimmermöbeln geschaut aber nicht nach neuen Autos.

nev7s
Fragesteller

Das war ja nun wirklich nicht die Frage 🥱

bubukiel  03.01.2023, 11:33
@nev7s

Dennoch wurde sie aber von mir beantwortet

"Der "Neue" muss auch nicht schön sein, sondern praktisch und zuverlässig."

Als unser erstes Kind da war, fuhren wir Polo. Da passt eigentlich alles rein und wir waren sogar zu dritt in Italien. Mit zwei Kindern war es dann ein Toyota Corolla.

Von daher muss ein Auto für eine kleine Familie nicht zwangsläufig größer sein. Falls ihr auf jeden Fall kaufen möchtet, würde ich mich finanziell nicht ganz ausreizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein praktisches Auto (Kombi), das zuverlässig ist und geringe Repararurkosten erwarten lässt. Sicherheit vor Schönheit.

In der Preisklasse um 5000€ bekommt man schon einen guten VW Caddy.

Diese Autos sind auch nach 10 Jahren noch zuverlässige Fahrzeuge und bieten Platz und Komfort für die ganze Familie. Die Autos haben auch "Easy Click" für den Kindersitz!

Ich zahle für unseren Caddy etwa 380€ Unterhalt (Steuer und Versicherung) im Jahr. Alles andere wie Inspektionen zahlt man bei neuen Autos genau wie bei Alten.

P.S: Traumauto? Hier habt dann ein Kind!

Babykotze, Windeln, später Schlamm an den Stiefeln, Schokoladeneis und weitere gute "Zutaten" machen euer Traumauto schnell zu einem reinen Nutzfahrzeug. :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir bekommen ein Baby und müssen daher ein größeres Auto kaufen.

Muss man? Meine Eltern hatten damals einen kleinen Polo mit 40PS und Mono-Radio. Selbst ein Urlaub an der Nordsee wurde damit gemacht.

Jack98765  03.01.2023, 10:38

Meine Eltern fuhren einen Simca 1000 ;)

TheMonkfood  03.01.2023, 10:41
@Jack98765

Und meine einen 40 PS B-Kadett, aber das waren noch ganz andere Zeiten

Jack98765  03.01.2023, 10:46
@TheMonkfood

Naja, Kinderwagen udgl. musste man auch schon damals mitnehmen. Einzig einen Kindersitz hat man damals nicht benötigt, aber der passt auch in ein kleines Auto.

Ich habe mal von frisch gebackenen Eltern einen Golf II gekauft, weil der nur 3 Türen hatte und ihnen zu unpraktisch war. Als zweites Auto hatten sie einen Polo G40 ;)

nev7s
Fragesteller

Müssen heißt hier wollen 😗

Colopia  03.01.2023, 10:53

Unsere Nachbarn fuhren mit zwei Kindern und Gepäck mit dem 45 PS-Polo von 1989 vorletztes Jahr noch 600 Km Nonstop nach Spanien. Geht alles, wenn man nicht unbedingt einen XXXXL - Babypresentator hinten rein kriegen muss ;-)

NaIchHalt09  03.01.2023, 10:54
@Colopia

Das sind halt die Nerds, die die Kids von heute mit Links in Tetris schlagen.