Erstes Auto kaufen- relativ neu oder eher was älteres?

8 Antworten

Hallo✨🙂!

Da Du schon einige Praxiserfahrung durch das Sharing hast, isses durchaus sinnvoll etwas mehr auszugeben.

Bedenke jedoch, dass das Auto mindestens (!) die gesamte Laufzeit des Kredits zuverlässig und ohne größere Reparatur auskommen sollte. Damit ist natürlich nicht der Verschleiß gemeint.

Relativ beruhigt könntest Du das mit einer zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie deckeln, welche über die Gesetzliche hinaus geht. Vergleiche da ruhig einige Autohäuser!

Meines Erachtens wäre ein Japaner/Koreaner zwischen 12.000,-€ - 15.000,-€ am sinnvollsten. Vielleicht bekommst Du einen Jahreswagen ...

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Alleine geht das schnell in die Hose. Such' dir einen Verwandten oder Bekannten der sich auskennt und zum Kauf mitkommt.

Für eher kurze Strecken eignet sich ein kleiner Japaner oder Koreaner sehr gut. Die sind wirklich günstig im Unterhalt - die Versicherung ist erschwinglich (da "Exot" im Gegensatz zu deutschen Fabrikaten) und Sprit verbrauchen sie auch nicht viel.

Gut erhaltene Exemplare gibt es schon für 5 - 6.000€.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Es kommt wie immer drauf an, wie ein Auto eingesetzt wird und welches Budget für diese Investition verfügbar ist.

Es macht durchaus Sinn ein gebrauchtes und technisch gut erhaltenes Fahrzeug zu kaufen, denn bei einem Neuwagen ist der Wertverlust in den ersten Jahren immens.

Der Spritverbrauch hängt auch von vielen Faktoren wie Fahrweise, Fahrtstrecke, Fahrzeuggewicht, Motorisierung.... ab.

Ein für deine Zwecke geeignetes Fahrzeug müsste sich finden lassen, das deine Befürchtungen abschwächt.

Ich wünsche dir eine gute Auswahl.

Ich dachte du redest von einem alten Auto was um Baujahr 95 bos 2005.

Wenn es ein 10 Jahre junges Auto sein soll nimm etwas, dass es recht häufig gibt. Da bist du bei 5000 schon gut dabei. Du wirst trotzdem eine höhere Versicherungssumme bezahlen müssen, da du wohl mit Sf0 anfängst.

Wenn du 20.000 als Kredit brauchst, dann hast du eigentlich gar kein Budget.

Du hast den FS schon 8 Jahre, bist ja somit auch kein Anfänger mehr. Dennoch würde ich keine 20.000 ausgeben. Irgendwas so zwischen 5-10.000 vielleicht. Einen Japaner/Koreaner Toyota/Honda/Hyundai vielleicht.

Die sind recht zuverlässig auch noch im Alter unterwegs.