Wie viel % kann man in einem Möbelhaus runterhandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte 3-5% im Rahmen einer Skontierung für realistisch. Viel interessanter könnten die Zusatzleistungen sein, was immer euch wichtig erscheint:

  • Belohnung von Liefertreue oder definierter Abzug bei Lieferverzug
  • Zusätzliche Einlegeböden, Schubladen, Einbauten, Anbauten, Ausstattung.
  • Konditionen bei Lieferung, Montage und Aufbau - kostenlose Mitnahme und Entsorgung von Altmöbeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
edgar1279
Fragesteller

Vielen Dank. An deinen letzten Punkt hab ich auch schon gedacht.

Kommt auf das Möbelhaus drauf an... Bei IKEA klappt es nicht, in einem privat geführten Möbelhaus schon eher... Aber du musst auch bedenken, dass ggf. ein kostenloser Aufbau am Ende mehr wert ist als 3 % Skonto.

Joshi1822402  04.03.2020, 10:19

Hallo? Wieso geht bei IKEA kein Handeln? Sicher bei einem Klein- oder Einzelteil eher nicht, aber wenn ich mehrere Möbel kaufe, geht das

Kessie1  04.03.2020, 13:53
@Joshi1822402

Auch wenn du den halben Laden leer kaufst bleiben die Preise wie sie sind. Sonderkonditionen bekommst du max. als Gewerblicher Käufer dort.

Manchmal geht wirklich gar nichts, in der Regel kannst du aber 3 - 5% heraushandeln (besonders, wenn du alles sofort bezahlst, bei Ratenzahlung oder ähnlichen Absprachen sieht das ganz anders aus).

Mit Glück sind manchmal auch um die 10% machbar, aber das ist schon selten und alles darüber halte ich für unrealistisch und ab einem gewissen Punkt auch unverschämt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
edgar1279
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Joshi1822402  04.03.2020, 10:17

Hallo? Die Gewinnspanne in der Möbelbranche ist ähnlich wie in der Bekleidungsindustrie enorm, was halt schon daran zusehen ist, das zwecks Werbung 20% und mehr geboten werden. Wer sich hier mit 3-5% zufrieden gibt, ist selbst schuld, ich persönlich halte um die 15% für fair

ist immer unterschiedlich. Teilweise geht nichts oder wie TheAllisons mitgeteilt, eventl. 3 %

edgar1279
Fragesteller

Nicht wirklich viel. Dann lass ich mich mal überraschen wieviel geht.

Probiere es einfach, nur sehr viel wird nicht drinnen sein. Vielleicht drei Prozent Kassaskonto.

edgar1279
Fragesteller

Ui, das ist nicht viel.