Wieso zur Hölle gibt es Leute, die an die flache Erde glauben?

5 Antworten

Ich schätze dafür gibt es mehrere Erklärungen. Die erste ist, dass die Theorie der flachen Erde sehr viel einfacher ist als die ganzen wissenschaftlichen Theorien, wie zum Beispiel die einsteinsche Relativitätstheorie. Flatearther neigen sehr dazu ziemlich viele Dinge einfach außer Acht zu lassen und klar so wirkt sie, je nach dem welcher der duzenden Exemplaren man glauben mag (Es gibt einfachere und schwierigere Theorien zur flachen Erde), deutlich einfacher als die ganzen hoch komplexen Theorien der Physik. Das liegt auch daran, dass die Flatearththeory sehr dazu neigt auch in andere Bereiche, außerhalb der Erdform einzuschreiten. Auch das ist je nach dem Exemplar der Theorie (es gibt viele Theorien um die Scheibenform der Erde zu erklären) variabel. Während manche Theorien kaum auf die restliche Wissenschaft Einfluss nimmt, so habe ich erst letztens ein Video auf Youtube entdeckt (das zurecht gesperrt wurde), bei dem quasi ein grundlegend neues Model der Physik erschaffen wurde, das sehr stark vereinfacht zu dem eigentlich gültigen wissenschaftlichen war. Viele Meschen können sich einfach nicht damit abfinden, dass es etwas gibt, das sie einfach niemals verstehen werden und so bieten Theorien wie die FET natürliche eine perfekte Alternative. Ich denke viele, die an die flache Erde glauben kennen die die Instabilität ihres Bildes und wissen, dass sie in einer Diskussion mit Stephen Hawking definitiv den kürzeren Ziehen würden und doch können sie es nicht ertragen, dass es etwas gibt, welches sie nicht verstehen können.

Neben Eitel gibt es aber noch andere Gründe. Studien haben belegt, dass Leute die an Verschwörungstheorien glauben oftmals sich sozial oder von der Politik bedroht fühlen. Gut ich denke in der FET spielt das eher einen kleineren Einfluss, aber bei anderen Verschwörungstheorien. Viele Menschen neigen vor allem wenn sie mit der Politik oder auch anderen Sachen unzufrieden sind an Verschwörungstheorien zu glauben. Sie benutzen das dann als eine Art Rechtfertigung für ihre Ansichten und probieren so auch andere Leute zu Überzeugen. Aber auch kann es als eine Art Differenzierung zu anderen dienen. Das machen viele, die mit den anderen Menschen nicht klar kommen oder gar einen Hass auf diese haben. Sie wollen sich durch solche Ansichten von der Außenwelt innerlich abschotten und suchen dadurch auch vergeblich Angriffsstellen bei denen die sie nicht mögen oder gar hassen. Man kann es so betrachten, dass sie sich nun stärker fühlen, weil sie aus ihrer Sicht ja recht haben und somit eben schlauer oder klüger als alle anderen Menschen sind. Es ist schwierig zu erklären, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

Des weiteren hat diese Interesse eines mit allem anderen gemeinsam: Man kann durch sie Kontakte knüpfen. Klar ist es einfacher sich in einem Fußballverein anzumelden, aber dennoch gibt es viele mittlerweile, viele Menschen die dem glauben der FET nachgehen. Ich weiß nicht ob Sie bereits wissen, aber es gibt eine extra Seite in denen sich Flatearther tagtäglich über ihren glauben austauschen (Flatearthsociety). Ich bin nicht auf dem neuesten Stand ob diese noch aktiv ist, aber ich denke schon. Man muss dazu sagen, dass diese sogar gar nicht so schlecht handelt, ausgenommen von der Thematik um die flache Erde, denn alle Einnahmen durch die Mitgliedschaftskosten, die übrig bleiben, sollen angeblich an Tierheime gespendet werden. (auch wenn das kein Grund darbieten sollte an die flache Erde zu glauben)

Der offensichtlichste Grund, der aber wohl auch der stärkste und am häufigsten zu solch einer Einstellung führt ist Leichtgläubigkeit. Menschen die diese Eigenschaft haben, neigen natürlich eher dazu sich der FET anzuhängen. Artikel und Äußerungen werden nicht durch Quellen überprüft und einfach geglaubt. Ich denke dazu muss man nicht sonderlich viel sagen.

Den letzten Grund, den ich hier aufführen möchte, ist einfach Aufmerksamkeit. Manchmal denke ich mir sind Verschwörungstheorien wie der Emo-Style für Erwachsene geworden. Es kümmert viele in der häutigen Gesellschaft offenbar nicht wie sie angesehen werden, sondern nur das sie angesehen werden. Natürlich erhält eine Meinung, wie der Glauben an die flache Erde natürlich deutlich mehr Aufschrei und Aufmerksamkeit, wie wenn ich jetzt hier erklären würde warum die Erde eine Kugel ist. Es liegt offenbar in der Natur des Menschen nach Aufmerksamkeit zu streben, offenbar ist das vielen Menschen wichtiger als ein gut angesehener Ruf.

Auch wenn das nichts mit der Frage zu tun hat, möchte ich dazu Aufrufen nach dem lesen dieses Artikel nun nicht sofort, auf die Seite, der Flatearthsociety zu gehen und dort wild rum zu beleidigen. Ich weiß selber, dass die FET aufgrund dem verbinden mit anderen Theorien wie Pizza-ate, oder auch stellenweiße aufgrund von dem einbauen satanistischer oder gar kannibalistischer Ideen, zutiefst problematisch und gefährlich ist. Der beste Weg dem vorzubeugen ist, aber eher Aufklärung, auch weil viele, die in der Theorie verhängt selber viele Probleme haben und vielleicht erst deswegen mit dem ganzen begonnen haben. Beleidigungen oder Hass-Nachrichten würden dabei definitiv nicht dazu führen, dass die Personen sich bekehrt erkennen. Beleidigungen sind also keineswegs ein Mittel um die Leute zu überzeugen da kann ich als Exmobbingopfer gut argumentieren. Aufklärung ist also wichtig, aber bitte nicht beleidigend werden nur als Apell am Ende.

Ich hoffe das konnte dem ein oder anderen weiter helfen

Also ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Mensch mit funktionierendem Gehirn und Verstand, das ernsthaft glauben kann.

Das ist ja auch nicht der Fall. Es sind eben keine Menschen mit funktionierenden Gehirnen.

Die Erde kann keine Scheibe sein, denn sie ist schließlich hohl.

Philosophischer Ansicht, könnte man es ungefähr so beantworten: Jeder Mensch hat eine eigene Wahrheit, die er sich selbst bestenfalls frei bildet, dabei darf jeder seine eigene Wahrheit vertreten und leben. Man könnte es auch mit einem Beispiel verdeutlich: Im Bundestag gibt es verschiedene Parteien mit unterschiedlichen Meinungen und jede Partei vertritt ihre eigene Wahrheit und versucht andere durch Rhetorik (überzeugende Reden) von ihrer Wahrheit zu überzeugen. Das heißt, dass es für jeden eine andere Wahrheit gibt, abhängig von der Perspektive. So mit einem philosophischen Ansatz erklärt.

Ich bin mir der Meinung dass Meinungsverschiedenheiten einer von vielen Ursachen für den Anfang einer Diskussion ist. Man muss nicht alles glauben und man muss auch nicht alles zu Tisch bringen. Viele Dinge muss man mit eigenen Augen sehen, um Klarheit zu bekommen.

Manche Dinge kann man mit angewandter Mathematik sehr einfach und verständlich erklären, ohne das es unverständlich wirkt. Andere Dinge muss man selber gesehen haben.

Ich glaube an Gott, statt an Zufällen und denke sogar, dass selbst die verrücktesten Dinge möglich sind. Bezüglich Flat-Earth habe ich keine konkrete Meinung, vor allen Dingen keine, die die Mehrheit zufriedenstellen würde. Jeder sollte besser seinen eigenen Weg gehen, stets selbst denken und versuchen seine eigene Meinung irgendwie nachweisen zu können, falls nötig.