Wieso zeigt mein Luftreiniger ungewöhnlich hohe Werte an?
Hallo,
Mein Luftreiniger zeigt 99% der Zeit einen Wert zwischen 1-5 (PM2.5) an, vielleicht auch mal höher, wenn vermehrt Staub in der Luft liegt. Es handelt sich dabei um den Bosch 2000 Luftreiniger.
Meine Mutter hat gerade Pfannkuchen gemacht und folglich riecht die ganze Wohnung danach, so penetrant, dass sogar mein Zimmer trotz geschlossener Türe nicht verschont blieb.
Jedenfalls bemerkte ich auch, dass mein Luftreiniger plötzlich kontinuierlich schlechtere Luftwerte anzeigte, bis hin zu 400(!). Hat es vielleicht was mit dem Sonnenblumenöl zu tun, welches meine Mutter für die Pfannkuchen benutzt hat?
Registriert der Sensor eventuell etwas, was eigentlich nicht "schädlich" ist? (Der Sensor reagierte ebenfalls so, nachdem ich ihn nach Anleitung sauber gemacht habe.)
2 Antworten
Dämpfe sind auch Feinstaub. Braucht eben eine Zeit, bis diese eliminiert sind. Das Problem ist, dass diese Dämpfe kleiner sind als dein Luftreiniger ausscheiden kann. Darum denke ich, dass Luftreiniger mit Wasserfilter besser sind. Dort wird die Luft noch besser gereinigt..
Solche Sensoren reagieren nicht auf die Art des Staubes sondern nur auf die Größe. Offenbar gibt's bei euch "großen Staub" oder der Sensor "schwindelt", warum auch immer. Keine Ahnung ob Backdämpfe welcher Art auch immer so große Staubpartikel beinhaltet. Wäre eher eine Frage an den herstellersupport.