Sind Luftreiniger gegen Staub geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftfilter mit Filterpatronen sind zu wenig gut. Sie filtern nur groben Staub aus der Luft. Hausstaub oder Mictostaub hingegen geht durch die Filter durch.

Was besser ist sind Luftfilter mit Wasserfilter. Diese saugen die Raumluft ein und der feine Staub bleibt im Wasser hängen. Dieses kannst du dann von Zeit zu Zeit auswechseln. Kostet kaum was im Gegensatz zu Filterpatronen die teuer sind und wenig nützen.

Wenn du aber das Problem nichtig lösen willst, dann besorge dir einen STaubsauger mit Wasserfilter. Diese Geräte sind spitze. Damit kannst du auch die Matatzen saugen und wirst erkennen, wie wichtig und gut diese Sauger sind. Bei Matratzen kommt jeden Monat sehr viel Staub und Milbenstaub aus den Matratzen. Da fragst du dich nur noch, wie konnte ich in so einer Matratze schlafen.

Ich habe schon viele Jahre so einen Wasserfilter Staubsuger und will nichts anderes mehr. Meiner heisst Delphin und ist von der Firma ProAir. Sind leider etwas teuer, aber es lohnt sich alleweil. Staub Allergiker sind sehr froh darüber.

Naja, Staub setzt sich ja meistens auf Oberflächen ab und wirbelt sich aller höchstens kurzzeitig auf, wie soll da ein Luftreiniger helfen? Du brauchst einen Milbensauger.

Bonjourmonami
Fragesteller

Naja, die haben ja eine Lüftung mit Ventilatoren, die saugen das halt permanent ein dachte ich, wie die anderen Sachen, die sie aufsaugen. Sobald ich aufstehe, sehe ich Staubpartikel in der Luft, es ist schrecklich.

Milbensauger kenne ich noch nicht, werde ich mir anschauen, danke. Muss noch sehen, ob das etwas reales ist, oder Firmen nur einen Marketing-Schmäh betreiben.