Staub im Raumschiff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja keine Schwerkraft. Entsprechend ist der gesamte Staub in der Luft. Und die wird gefiltert: Staub+CO2 ´raus, Sauerstoff ´rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Die Atemluft wird natürlich filtriert, denn entstehender Staub durch Abrieb an den Klamotten, oder Hautschuppen würden wirklich ein Problem darstellen. Die Verkeimung der Raumstation ist auch wirklich ein Problem, wo man lernen muss. Die MIR wurde nicht nur aus Altersgründen ausser Betrieb genommen, sondern auch weil sie total verkeimt war. Wenn Raumfahrt, oder die Besiedelung anderer Himmelskörper später mal jahrelang dauern werden, könnte das ein unkalkulierbarer Umstand werden.

Das lebenswerhaltungssystem der ISS filtert sowas raus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Die Luft wird umgewälzt, um zu heizen und mit Sauerstoff anzureichern. Kennt man vom kleinsten Aquarium: Das hat Filter.