Energie-Produktion von Raumschiffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Apollo-Raumschiffen und den Space Shuttles waren Brennstoffzellen die wichtigste Stromquelle. Radionuklidbatterien werden bei Sonden verwendet, die viele Jahre weit entfernt von der Sonne im Einsatz sind, oder wo zum Antrieb von Rovern mehr Leistung benötigt wird, als sich mit Solarzellen bereitstellen lässt. Wo die Leistung nur für kurze Zeit benötigt wird, wie bei der Huygens-Sonde und bei den Mondlandefähren des Apollo-Programms, werden auch Einwegbatterien verwendet. Bei langfristig betriebenen Raumfahrzeugen, die genug Sonnenlicht haben, so wie ISS und MIR, aber auch vielerlei Nachrichten-, Wetter- und anderen Satelliten, liefern allein Solarzellen und Akkus die Elektrizität.

(erdumkreisende) Mir, ISS

können Energie von der Sonne zapfen. Nicht so die Sonden zum Pluto und die Voyager, die das Sonnensystem verlassen. Da sind Radionuklidbatterien die Wahl.