Pc als Luftreiniger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Brainstorming Frage. die Lüfterleistung von PC ist in der Regel zwischen 1,5W und 2,1W, ist diese Wattzahl Luftreiniger sehr mini, kleiner als die gemeinsame Auto-Luftreiniger, etwa die gleiche wie die Art, die um den Hals hängt.

P - Leistung (KW); Q - Luftmenge (m3/h); p - Winddruck (Pa); η1 - Wirkungsgrad des Ventilators kann mit 0,719 bis 0,8 angenommen werden; η2 - Wirkungsgrad der mechanischen Übertragung wird mit 0,95 für die Keilriemenübertragung und 0,98 für die Kupplungsübertragung angenommen.

Q=P*η1*η2/ p

Die Luftmenge beträgt ca. 1,6m³/h

Da es keine Luftkanal-Design, das Luftvolumen ist nicht einheitlich, und fügen Sie dann ein Filterelement für die Filtration, die erwartete Luftmenge CADR ist 1,2 m³ / h. Die Wirkung dieser Luftmenge Luftreiniger ist ein Spielzeug.

verreisterNutzer  16.05.2022, 15:44

Unglaublich gute Antwort die auch sehr gut mathematisch belegt wurde. Vielen Dank!

Aayang  17.05.2022, 12:09

Bitteschön

Ich glaube die Luft die der PC zum kühlen nutzt ist viel zu gering als das man sie reinigen könnte.

Hallo,

das wird eher nicht gehen. Dafür sind die Lüfter am PC zu schwach. Zudem müsste man dann auch einen passenden Filter dafür finden.
Ausserdem verschlechtert sich so der Airflow im Gehäuse und somit auch die Temperaturen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja das geht, aber wenn du in den PC einen Hepa Filter einbaust, dann musst du auch dafür sorgen, dass die Luft durch den Filter kommt: starke Lüfter und nahezu luftdichte case

verreisterNutzer  12.05.2022, 19:54

Mein Case hat leider ein paar Öffnungen für z.b. schrauben, aber sehr sehr starke RGB lüfter

Dadurch verschlechtert sich der airflow vom PC. Also nicht zu empfehlen.

Am besten Holst du dir einfach einen Luftfilter