Ist es Wert aus Gesundheitlichen gründen einen Luftreiniger zu kaufen, oder ist es Geld Verschwendung?
Z.B wollte ich diesen Luftreiniger kaufen, weil ich neben einen stark befahrende Straße wohne: Levoit Core® 300S Luftreiniger| Jetzt Kaufen
Wird die Luft allgemein sauberer und angenehmer zu atmen, ist es generell es Wert es zu kaufen? Nebenbei kommt ja, das die Filter der Geräte irgendwann nicht produziert werden, so das man ein neues Gerät kaufen muss. Danke
1 Antwort
Ich schwöre auf Ozon- und Ionenreiniger.
Ozon ist sehr bindungsfreudig und spaltet vor allem Geruchsmoleküle auf.
Ionenreiniger laden die Luft negativ auf. Dadurch sollen Schwebeteilchen zu Boden sinken.
Vorteil beider Systeme: Diese basieren meist auf langlebigen und (manchmal auch austauschbaren) Elektroden.
Haken:
- Ozonreiniger sollten nur in geringer Konzentration Ozon freisetzen, wenn man in einem Raum verweilen will. Sonst ist das Zeug gesundheitsgefährdend.
- Ionenreiniger sorgen wegen der Ionisierung der Luft für eine Ladungsverschiebung, die sich durch plötzliches Entladen ausgleichen kann. Du kennst das, wenn Du etwas Geerdetes anfasst und dabei kurz eine "gewischt" bekommst.
Ich schätze dennoch beide Systeme, nutze sie aber nur beschränkt, denn ich glaube, dass wenn wir unserem Immunsystem gewisse Kämpfe vorenthalten, wird es kampfesmüde.