Wieso zahlen die die am Flohmarkt 'Sachen' verkaufen keine Steuern?

5 Antworten

Generell kann man das so nicht sehen.

Wenn Gegenstände gekauft und mit einem höheren Verkaufspreis wieder verkauft wird ist es ein Handelsgewerbe - mit allen steuerlichen Konsequenzen.

Wenn du dich von deinen eigenen alten Klamotten oder Gegenständen trennen möchtest, dann steht da normalerweise noch keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter, in diesem Fall würden keine Steuern anfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du zahlst keine Steuern weil du deine privaten Sachen im privaten Rahmen verkaufen darfst. In dem Moment wo du gewerblich handelst must du auch auf dem Flohmarkt Steuern zahlen.

Weil das keine gewerbsmäßigen Händler sind. Wenn man für 50 Euro ein Hemd kauft und sich dann 8 Stunden die Beine in den Bauch steht, um 4 Euro für das Teil zu bekommen auf dem Flohmarkt, dann erzielt man ja keinen Gewinn. Das ist eher Hobby und Loswerden alter Sachen.

Wer hingegen gewerbsmäßig handelt und auch Produkte zum Weiterverkauf ankauft, der zahlt natürlich dann auch Steuern.

Es kommt darauf an ... wie die Juristen sagen!

Eigene Plörren verkaufen ist ok, also steuerfrei.
Sobald zugekauft (angeschafft bei Haushaltsauflösungen) wird, um wieder zu verkaufen, ist eine unternehmerische Tätikeit (Abzielung auf Gewinn), das ist steuerpflichtig.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzamt-vorsicht-bei-flohmaerkten-1.3539792

Hinkelsteiner  29.10.2019, 01:52

Warum soll der Verkauf eigener Sachen steuerfrei sein? Gewinnerzielungsabsicht kann hier genauso gegeben sein. Wenn jemand nur eigene Sachen verkauft, wird wohl keine Nachhaltigkeit unterstellt werden.

Weil du als privater Verkäufer keine Steuer bezahlst. Du hast ja schon die Mwst beim Kauf abgedrückt.

Sonst würde der Staat ja für einen Artikel mehrfach Steuern kassieren.

Kommerzielle Anbieter hingegen MÜSSEN steuern zahlen.