flohmarkt, wie geht das eigentlich...?

6 Antworten

Hallo,

der Flohmarkt geht zu einer bestimmten Uhrzeit los und Du bist dann, vor allem jetzt im Sommer, um einiges eher da, oft ist gut eine Stunde, weil Du sonst vielleicht keinen Platz mehr bekommst. Das heißt aber nicht, daß Du schon Deinen Stand aufbauen kannst, sondern das Du in der Autowarteschlange stehst, bis das Flohmarktpersonal die Autos reinlässt. Dann stellste Deinen Tisch auf, am Besten einen Malertisch, da geht schön viel drauf, Was auch gut kommt, unter die Ware eine Tischdecke, am Besten farbig. Dann plazierst Du die Sachen so, daß sie zusammen passen, also z.B. an eine Stelle Kindersachen, dann Sachen für Frauen, für Männer, aber nicht zu eng! Vor den Tisch kannst Du dann noch Bilder aufstellen z.B. oder Dreiräder,größere Sachen halt, dazu kann auch noch ein Kleiderständer daneben für Kleidung, wenn Du hast und dann kanns losgehen. Mit den Preisen erwarte Dir nicht zu viel, nicht überteuert anbieten, aber sag immer ein paar Euro mehr als Du im Endeffekt haben möchtest, weil der Kunde ja normalerweise handelt und damit ihr Euch dann ungefähr bei dem Preis trefft, denn Du gerne gehabt hättest. Manche Flohmarktbetreiber kassieren schon beim reinfahren, andere kommen erst irgendwann zum Stand, ist unterschiedlich. Auch die Preise, das schwankt zwischen 8,-- und 25,-- und man muß immer rechnen, daß man erst mal die Standgebühr reinwirtschaften muß und aber auch noch etwas verdienen möchte. Der Spaßfaktor soll natürlich nicht fehlen, es macht total Spaß, ich gehe eigentlich jeden Samstag bei uns zum Verkaufen, außer bei Regen, ist klar! Wenn Du noch fragen hast, jederzeit gerne, ich hoffe, ich hab nix vergessen!

Ach ja, wenn Du früh genug dran bist, hast Du vielleicht auch das Glück, daß Dich der Einweiser an einen Platz lotzt, der so ist, daß Du jederzeit fahren kannst und nicht mittendrin, denn dann mußt Du warten bis zuminderst der Vorder- oder Hintermann heimfährt, weil Du sonst mit dem Auto nicht rauskommst. Von Flohmärkten in Stadthallen oder ähnlichem rat ich Dir ab, denn da mußt Du die ganze Ware in die Halle schleppen, in München gibts welche draußen, da kannst Du das Auto nicht am Stand stehen lassen und das kannste echt vergessen. Also ganz viel Freude und viel "Kohle"

LG, hoffe, ich konnte Dir ein bissl helfen!

Du fährst pünktlich hin, baust auf und dann kommt jemand und verlangt die Standgebühr + eine Müllpauschale, die Du ersetzt bekommst, wenn Dein Platz beim Verlassen des Flohmarktes sauber ist.

kristallvogel  27.07.2011, 12:51

Das mit der Müllpauschale höre ich gerade zum ersten Mal (habe da auch so meine Zweifel, ob sich der Müll dann nicht einfach beim letzten Stand sammelt nachdem alle anderen weg sind). Wo zahlt man die denn z.B.?

Genau, du fährst einfach zum Flohmarkt- Achtung, teilweise werde schon nachts die Autos an den besten Plätzen geparkt und dann früh morgens aufgebaut- du musst also früh sein, wenn du nen guten Platz haben willst und im Laufe des Tages kommt jemand rum und kasiert Geld - ich kenn es so dass es nach den Metern geht wie groß dein Stand ist. Bei Flohmaärkten irgendwelcher Einrichtungen muss man sich oft auch anmelden. Viel Spaß

Entweder meldet man sich telefonisch beim Veranstalter an oder man geht tatsächlich hin und stellt seinen Tisch auf. Das kommt auf den Flohmarkt an. In den Großstädten sind meist die besten Plätze schon immer vergeben, da sollte man vorher anrufen.

Normal musst du dich vorher bei dem Betreiber anmelden. Dann kriegst du einen Standplatz und musst dafür auch Gebühren bezahlen.

Am besten mal im Rathaus oder so nachfragen ;)