Wieso wurde die Wurst erfunden?

.

11 Antworten

Man wollte sie haltbarer machen und das passierte mit Räuchern und auch das Fleisch mit Pökeln später dann.

In Andalusien werden ja die Schweine zur "Schinkengewinnung" genommen und das passiert auch in der Höhenluft der Sierra Nevada nur durch die Belüftung dort und somit ist die Masse des Tieres schon verarbeitet bei 4 Schinken.

Auf Mallorca gibt es eine andere Methode der Verarbeitung, da wird wirklich alles Fleisch durchgemahlen und als Wurst hergestellt, die Sobrassada.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sobrasada_de_Mallorca#:~:text=Die%20Sobrasada%20de%20Mallorca%20(katalanisch,einem%20traditionellen%20Herstellungsverfahren%20im%20Trockenraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Antike gabs schon Würste. Im dunklen Frümittelalter ist die Wurstgerstellung aber wohl wieder aus der Mode gekommen. Im frühen Mittelalter, als es Städte gab mit Arbeitsteilung und speziellen Wurstherstellern, waren vor allem Blut- und Leberwürste bekannt, bei denen hauptsächlich die Innereien und das Blut verarbeitet wurden. Später kamen dann noch Hirn und Bratwürste dazu.

Die ersten Wursthersteller hierzulande bekamen für das schlachten und Ausnehmen der Schlachttiere als Lohn deren Innereien und um die zu Geld machen zu können, haben sie Würtse hergestellt.

Im Laufe des späteren Mittelalters kamen immer mehr Wurstsorten dazu, da diese der Kundschaft offensichtlich schmeckten.

Quelle:

https://www.torial.com/andreas.heins/portfolio/10126

Das weiß unter anderem Wiki.

Nicht zu unterschätzen ist aber der Wunsch von Menschen, sich nicht mit EINEM Ende abfinden zu wollen. Deshalb hat die Wurst zwei davon.

Das fällt jetzt schwer fassbar, zum essen wurde die Wurst erdunden.

Vornehmlich für unterwegs, meist in 'ne Schlacht oder zur Jagd,
Den Leudels bei dieser Gelegenheit mal eben 'nen halbel Schwein oder 'ne Rinderhälfte umzuschnallen wäre denn doch eher behindernd gewesen.
So knüpften die Jungs sich ihren Verpflegungsbeutel zusammen und trabten los.

Falls gerade mal nichts anstand, spielte Aufbewharung und Konservierung eine Rolle, für schlechte Zeiten einen Futtervorrat anlegegen.

In den Städten war in den Wohnungen eher kein wirklicher Platz um Kuh oder Schwein vorzuhalten.
'ne Speisekammer, wie wohl verbreitet, war denn doch eher übersichtlich, da ließen sich Würste leichter lagern.
Wenn man konnte ließ man beim Bauern schlachten und das Fleisch verwursten.
Als "Abfall" gabs noch 'ne Wurstsuppe dazu.

Wurst wurde bereits in der Steinzeit erfunden, als Behälter noch sehr rar waren. Damals konnte man das Fleisch im Darm sehr gut aufbewahren und transportieren. An der Luft verdarb es sofort und das machte den Unterschied.

MonkeyKing  01.08.2021, 18:41

Interessante Theorie, aber wie wurde das Fleisch in der Steinzeit verwurstet?

Fuchssprung  01.08.2021, 18:45
@MonkeyKing

Die hatten sehr scharfe Messer aus Feuerstein. Zudem wurde das Fleisch bei anderer Zubereitung auch getrocknet, dann zerrieben, mit Kräutern gemischt, Fett dazu gegeben und in die Därme gepresst. Weil es aber jeder anders gemacht hat und weil Versuch und Irrtum eine große Rolle gespielt haben, gab es auch in der Steinzeit schon viele verschiedene Sorten. Der Rauch des Feuers war natürlich auch sehr wichtig.