Wieso wird Wasserstoff nicht flüssig?

heilaw  25.03.2024, 13:24

Was ist Normaltemperatur?

Waterfight
Fragesteller

Deine Zimmertemperatur

2 Antworten

Wasser ist eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff und hat daher ganz andere physikalische und chemische Eigenschaften als die Ausgangsstoffe.

So bewirkt zB die Bildung von Wasserstoffbrücken den relativ hohen Schmelz- und Siedepunkt von Wasser.

Wasserstoff hingegen ist unter Normalbedingungen gasförmig und hat durch die geringe Molekülmasse eine sehr hohne durchschnittliche Molekülgeschwindigkeit (Temperatur ist die Bewegungsenergie von Molekülen).

Daher muss Wasserstoff so stark abgekühlt werden, bevor die zwischenmolekularen Kräfte stärker werden als die Abstoßung und die Moleküle zu einer Flüssigkeit kondensieren.

Weil Wasserstoff ein Gas ist und nichts mit normalem Wasser zu tun hat...