Wieso wird die AfD als Nazipartei beschimpft?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ist gerechtfertigt weil sie Nazis sind 55%
Nicht gerechtfertigt wegen entehrung der NS Opfer 45%
Kemalist1881  23.12.2023, 22:30

Danke, für den Stern. 🌟

Stewie480
Fragesteller

Gerne

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gerechtfertigt wegen entehrung der NS Opfer

Hallo 🙋‍♂️,

Ich bin neutral, bei dieser Partei, da ich große Vorteile und auch große Nachteile erkenne.

Nur finde ich es bedenklich, dass die Partei, ähnlich wie bei der Machtergreifung Hitlers, die Schuld für Arbeitslosigkeit und Lebensqualität der Regierung zuschiebt, trotz dessen das es am Versailler Vertrag lag und Hitler quasi durch Stress der Bevölkerung gewählt wurde. Hoffen wir, dass die AfD nicht denselben Weg wie von 1933-1945 geht, wenn sie gewählt werden.

Quellen Angabe ℹ️

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
Ist gerechtfertigt weil sie Nazis sind

Na ja, die AFD wird nicht als Nazi Partei bezeichnet. Sondern eher zu Recht als Rechtsextreme Partei. Was sie ja auch sind.

Da muss man sich nichts vor machen.

Aber ja, einzelne Mitglieder werden auf Grund ihrer Nähe zum Nationalsozialismus als Nazi bezeichnet. Es steht ja außer Frage das es Nazis in der AFD gibt.

Höcke wäre das bekannteste Beispiel.

Aber es ist doch auch so, das viele aus der NPD Führung jetzt AFD Abgeordnete sind.

Wenn jemand durch sein Handeln und durch Äußerungen unmissverständlich eine Nähe zum Nationalsozialismus aufweist, ist es keine "Beschimpfung" Ihn als Nazi zu bezeichnen.

Man beschreibt damit ja nur eine Tatsache.

Es ist ja auch keine Beschimpfung, wenn jemand sagt das ich nicht besonders groß bin. Mit 168 bin ich das nunmal ja auch nicht.

Und die AFD ist nunmal eine Partei die ihre Politische Ausrichtung auf Nazis und Rechtsextremisten ausgerichtet hat.

Damit dürfte deine Frage ja ausführlich beantwortet worden sein?

Beste Grüße

Ist gerechtfertigt weil sie Nazis sind

Sie sind doch auf dem besten Weg das genauso zu machen. Wer sich ein bisschen mit der alten Geschichte auskennt, wird da sehr viele Gemeinsamkeiten finden.

Wieso wird die AfD als Nazipartei beschimpft?

Wieso eine Partei, die rechtskonservative bis rechtspopulistische Ansichten vertritt, Hand in Hand mit überzeugten Rechtsextremisten geht, gleichartige Forderungen stellt und einen gewissen Hang zum Geschichtsrevisionismus hegt, als "Nazipartei" bezeichnet wird - ist das wirklich deine Frage?

Ich glaube jemand der im KZ gestorben ist, würde sich im Grabe um drehen wenn er hört wie man eine demokratische Partei als Nazis beschimpft.

Ich glaube, jemand der im KZ gestorben ist, würde eher im Grabe rotieren, wenn die AfD an die Macht käme - und Himmel und Erde in Bewegung setzen, um das zu verhindern.

Stewie480
Fragesteller

Ich weiß nicht. Ein jüdischer Mitbürger kann doch in Deutschland nicht mehr sicher Leben:-) und das seit 2015 oder früher

Fotograf1986  23.12.2023, 10:18
@Stewie480

Du verbreitest hier Desinformationen. Fakt ist, das der Großteil von Antisemitismus von Rechtsextremisten ausgeht. Nicht von Moslems.

Es ist eine Tatsache, das es unter Menschen aus dem arabischen Raum nicht tendenziell mehr Antisemiten gibt, als unter Deutschen. Und man fand heraus, das je länger jemand in Deutschland lebt, sich sozial anpasst und Intoleranz gegenüber anderen Kulturen und Glaubensrichtungen abnimmt.

Einfach mal ein bisschen Informieren. Es kann nicht schaden einen Plan davon zu haben, über das man gerne reden möchte.

Ist gerechtfertigt weil sie Nazis sind

Die AfD ist keine demokratische Partei und die Bezeichnung als Nazi für mehrere ihrer Mitglieder durchaus angebracht.

Aus fachlicher Perspektive wäre der Ausdruck Neonazi wahrscheinlich treffender, allerdings gibt es in Bezug auf die dahinter stehende Ideologie kaum einen relevanten Unterschied.

Deine Aussagen lassen jedoch vermuten, dass du dich zu wenig mit der Thematik beschäftigt hast, um das verstehen zu können.