Wieso wird alles teurer?

7 Antworten

Mehr Geld bei gleicher Ware ergibt höheren Preis auch Inflation genannt. Offizielle Zahlen sind eh getürkt. Somit haben wir eben 15% Inflation

Die Inflation ist eine direkte Folge von Corona.

Jeder, der ein wenig ökonomisches Verständnis hat, konnte das voraussehen. Mit über 4% ist die Inflationsrate so hoch wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Gefühlt ist die Inflation noch viel höher, wenn man sich die Preisexplosionen anschaut.

rav3ry  30.09.2021, 20:16

Blödsinn seit Jahren wird die Niedrigzinspolitik als Markt und Wirtschaftsbooster gebraucht. Es kommt halt jetzt mal zum Vorschein

okieh56  30.09.2021, 20:26
@rav3ry

Auch das spielt eine Rolle.

Aber durch Corona ist die Wirtschaft angeschlagen. Wenn weniger produziert wird, der Bedarf aber steigt, wirkt sich das logischer Weise auf die Preise aus.

Nun, es entsteht doch auch immer wieder neues Geld. Altes Geld wird nicht vernichtet.

Die Geldmenge steigt schon mal, was nach Inflation aussieht. Damit eine Geldvermehrung aber wirklich zu Inflation führt muss die Menge an Waren und Dienstleistungen im gleichen Zeitraum aber weniger stark wachsen - und genau das ist der Fall.

Und Inflation ist ja sogar gewünscht, zumindest eine relativ geringe Inflation von ca. 2%.
Damit will man das Risiko einer Deflation vermeiden. Denn Deflation, selbst eine kleine, kann extrem wirtschaftsschädigend wirken. Wenn Geld von einem Tag zum nächsten mehr wert wird, dann wird Geld lieber aufbewahrt um die Wertsteigerung mitzunehmen. Klingt erst mal nicht schlimm, aber genau dann werden Ausgaben vermieden, Investitionen auf die lange Bank geschoben. Das führt zum Schrumpfen der Wirtschaft. Das gilt es zu vermeiden.

Langfristig ist Inflation natürlich "übel". Man kann ja mal ausrechnen was mit seinem Ersparten passiert, wenn man es 30 Jahre einfach "liegen lässt". Da ist schon ein massiver Kaufkraftverlust am Werk.

Gruß

Das nennt sich Inflation.

Aktuell haben wir hohe 4 % davon.

Aktuell kommen in vielen Bereichen auch Lieferschwierigkeiten dazu, die die Sachen teurer machen.

Von1,50 auf 2,0 € sind übrigens 33 % Erhöhung :)

Algengruetze
Fragesteller

Deswegen auch fast :)

Von Küchentücher zu Alles ist ein weiter Sprung.

P.S.:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Deutschland)