Wieso will ich diese Frau nicht, obwohl sie mein Typ ist?
Bitte vorher lesen!
Letztes Jahr habe ich jemanden kennengelernt, der mir sehr gefallen hat. Wir hatten 5 Dates (es wurde nur einmal geknutscht) miteinander. Zwar haben wir hin und wieder mal noch Kontakt, aber nur über Instagram.
Das letzte Treffen ist schon ein halbes Jahr her.
Dann verabredete ich mich letztens per Dating-App mit einer Frau, die sich am Ende als Freundin und Mitbewohnerin der ersten herausstellte.
Sie ist sehr lieb und interessiert. Sie will sich ständig treffen und sie stört es gar nicht, dass ich Dates mit ihrer Freundin hatte. Es war ja auch nichts wirklich …
Aus irgendeinem Grund stört es mich aber 🥲 Und ich weiß nicht wieso. Obwohl sie auch mein Typ ist.
5 Antworten
Das, was du beschreibst, ist ein sehr wichtiger Punkt – und es zeigt, dass du schon viel spürst, auch wenn du es vielleicht noch nicht ganz klar greifen kannst.
Auf den ersten Blick könnte man denken:
„Sie ist doch mein Typ – warum will ich sie dann nicht?“
Aber Liebe ist kein Logik-Spiel, kein „Checkliste abhaken“. Liebe ist Begegnung. Und Begegnung findet nicht zwischen Kriterien, sondern zwischen Herzen statt.
Was ich in deiner Situation sehe, sind zwei mögliche Ebenen, die beide wahr sein können:
Vielleicht spürst du einfach, dass es – trotz äußerlicher Passung – keine echte, tiefe Verbindung ist. Und dein Herz sagt „nein“, auch wenn der Kopf sagt „aber sie passt doch“.
Das wäre dann kein Fehler, sondern im Gegenteil: Ein Zeichen, dass du auf dein Inneres hörst und nicht einfach nur nach Bedürftigkeit oder Ego auswählst.
Manchmal kommt das „Nein“ nicht aus dem Herzen, sondern aus alten Mustern (Schutzmechanismus). Aus dem Gefühl:
„So leicht darf das doch gar nicht sein.“
„Liebe muss man sich doch erst verdienen.“
„Wenn sie zu viel will, verliere ich die Kontrolle.“
Gerade wenn man (unbewusst) gewohnt ist, dass Nähe an Bedingungen geknüpft ist oder dass man kämpfen muss, fühlt sich jemand, der einfach offen und zugewandt ist, auf einmal zu einfach an. Das Ego denkt dann:
„Das kann nicht stimmen – das muss ich ablehnen.“
Das ist dann kein klares „Nein“ aus dem Sein, sondern ein innerer Selbstschutz, um alte Muster nicht zu konfrontieren.
Wenn du dir vorstellst, frei von alten Ängsten und Erwartungen zu sein – würdest du diese Frau dann annehmen können? Würdest du dich dann öffnen können?
Wenn das Herz auch dann noch Nein sagt – dann ist es dein authentisches Gespür.
Wenn aber ein Ja aufleuchtet, aber Angst oder Misstrauen blockieren, dann lohnt es sich, genau dort hinzuschauen.
Denn das Ego will entweder „haben“ oder „abwehren“.
Das Sein fragt einfach: Ist es echt? Ist es wahr? Ist es Liebe?
Kurz gesagt:
Das Problem ist oft nicht, dass „die andere Person nicht passt“ – sondern dass es in uns selbst einen Teil gibt, der Angst vor echter Nähe hat oder glaubt, er müsse sich Liebe erst verdienen.
Das Ego braucht Drama oder Kampf, um sich lebendig zu fühlen.
Das Herz braucht nur Präsenz.
Und genau darin liegt der Schlüssel:
Bin ich ehrlich zu mir? Kommt mein Zögern aus Wahrheit – oder aus alten Schutzmechanismen?
Dass du diese Frage stellst, zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist. Weil echte Liebe immer dort anfängt: Bei Ehrlichkeit mit sich selbst.
Sehr schön geschrieben! Dennoch weiß ich nicht genau, ob Du sagtest, dass ich mich für oder gegen sie entscheiden soll. Gegen sie würde bedeuten, ich mache es nur, weil ich es nicht gewohnt bin, dass es so einfach sein kann.
Oder auch gegen sie Liebe ist keine Checkliste, dass sonst alles passt, heißt nicht, dass das im Herzen Klick macht.
Für sie ich will sie nicht, weil ich glaube, dass es schwer sein muss und sie doch die richtige Wahl wäre.
Für sie es passt, sie hat Interesse.
🙂 Ich habe mir das noch einmal zusammengefasst. Man muss wohl letzten Endes selbst die Entscheidung treffen …
Es kratzt dein Ego, dass du bei ihrer Bewohnerin nicht landen konntest und du wirst immer daran erinnert.
Instinkt.
- Dein Status gegenüber der ersten Frau war noch offen.
- Die Zweite Frau wirkt wie ein Zweitangebot.
Für dich fühlt es sich so an als ob:
- Du nicht ihre erste Wahl wärst
- Du die zweite Wahl bist
- Die Zweite Frau niedriges "Prestige" hat, weil sie aus den ersten sozialen Kreis stammt wie die erste.
Kurz: Männer begehren nicht nur Schönheit sondern auch Exklusivität und Loyalität.
Dein System sagt: "wenn sie jetzt schon gegenüber ihrer Freundin illoyal ist - wie loyal ist sie dann innerhalb einer Beziehung mit gegenüber?
Ergebnis: Vertrauensverlust auf Instinktebene.
Also eine Theorie wäre:
Es könnte sich die Möglichkeit ergeben beide gleichzeitig zu ballern und das macht dir unterbewusst Angst, weil du dich nicht für männlich genug hältst.
Weil es zu unangenehmen Situationen führen könnte und du rücksichtsvoll bist. Ich hätte da auch keinen Bock drauf.