Ist man transfeindlich, wenn man eine Frau auf Tinder kennenlernt, sich mit ihr verabredet, aber beim Date herauskommt, dass sie biologisch nicht weiblich ist?

14 Antworten

Nicht unbedingt, es gibt definitiv schlimmeres. Manche anderen Männer reagieren auf solche Eröffnungen damit, das sie die Transfrau totprügeln. Da ist "wortlos gehen" ja fast harmlos.

Unhöflich und kindisch ist es trotzdem. Insbesondere, wenn sie das ganz in Ruhe erklärt hat und dabei auch deutlich macht, das ihr wichtig ist, das du es weißt.
Man kann dann auch einfach sowas sagen wie "Ah, okay. Ich glaube nicht dass das mit uns dann funktionieren kann, vielleicht beenden wir dieses Date jetzt gleich".
Und wenn du dann niemand davon erzählst, das sie trans ist, niemals über sie sprichst als wäre sie ein Mann, dann hat das nix mit Transfeindlichkeit zu tun.
Wenn sie es beim ersten Date anspricht, geht sie ja wohl ziemlich offen damit um und das ist auch früh genug gesagt, das sie dich nicht irgendwie getäuscht hat oder so. Wäre vielleicht was anderes, wenn ihr schon zehn Dates hattet. Oder wenn die Person das erst verrät, nachdem sie einen Ring am Finger hat. Solche Szenarien gibt es in der echten Welt aber praktisch nicht.

Man darf seine Präferenzen haben - aber man muss daran denken, das Menschen, die nicht den eigenen Präferenzen entsprechen, trotzdem vollwertige Menschen sind, die Respekt verdienen.

Würde nicht sagen dass es Feindlich ist, nur unhöflich. Man hätte ruhig etwas sagen können und erklären können warum man dass ganze nicht möchte. Ich persönlich glaube würde mich in einer Beziehung mit jemanden der Trans ist auch nicht wohl fühlen, aber der Sache entweder eine Chance geben oder der Person erklären, dass es für mich nicht geht. Es ist blöd wenn man einfach geht und der Person damit zeigt, dass man wer und wie sie ist, nicht mit ihr zufrieden ist. Dass verletzt Menschen.

Nein das ist nicht transfeindlich da sie eben nicht dein Typ ist, allerdings ist es schon sehr verletzend von dir einfach ohne Erklärung abzuhauen und sie mit ihren Gedankenkarussel sitzen zu lassen (sie überlegt vermutlich was das Problem war und malt sich dabei immer schlimmere Sachen aus die der Grund sein könnten).

Wie hast du es eigentlich erfahren das sie trans ist ?

Ich denke dass ich mich auch erstmal erschrecken würde wenn ich unerwartet mit so was konfrontiert würde. Ich würde dann auch gehen.

Aber ich hoffe dass ich noch ausreichend gefasst bin um mich zumindestens noch kurz zu verabschieden.

Meine Rechnung im Lokal, sofern ich was bestellt hätte, würde ich auf jeden Fall noch bezahlen.

Höfflicher und anständiger wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest das es für dich einfach nicht geht, ich denke das hätte sie dann auch verstanden aber wortlos zu gehen ist einfach ein Unding.

Denn in meinen Augen ist jemand der alles machen lassen hat um sein richtiges Geschlecht zu bekommen, jemand ist dem man Respektvoll begegnet genauso wie man es selbst für sich erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O