Wieso vermisst man manchmal einen Menschen , obwohl es einem längst schon egal sein sollte?

3 Antworten

Weißt du, das menschliche Herz ist ein komplexes Gefühlspuzzle, das oft schwer zu verstehen ist. Ich weiß erst mal eine Metapher, etwas übertrieben haha, aber es stimmt. Manchmal vermissen wir Menschen, obwohl wir wissen sollten, dass sie uns nicht gutgetan haben oder nicht mehr in unserem Leben sein sollten oder weil es einfach nicht mehr gepasst hat. Oft hängen wir trotzdem an ihnen, da wir die Erinnerungen nicht vergessen wollen, da die Zeit so schön war. Aber ic/ glaube dass man in solchen Fällen sich oft nicht die Person mehr wünscht, sondern die Erinnerungen mit ihr. Dabei vergisst man schnell, dass Menschen sind ändern und nur die Erinnerungen bleiben.

Vielleicht vermissen wir sie, weil sie ein Teil unserer Geschichte sind, weil sie uns geprägt haben, und es ist schwer, diese Spuren einfach zu verwischen.

Es kann auch sein, dass wir uns nach der Person sehnen, die wir dachten, dass sie sein könnte oder nach den Momenten, in denen alles perfekt schien. Trotzdem es ist besser etwas zuhaben und dann zu verlieren, als nie etwas gehabt zu haben. Klar es ist nicht schön jemanden zu vermissen,aber das macht dich, uns menschlich.

Diese Gefühle des Vermissens sind eben menschlich und zeigen, dass wir fähig sind, zu lieben und eine Verbindung zu anderen Menschen herzustellen, oder nicht? Es ist wichtig, sich selbst die Erlaubnis zu geben, diese Emotionen zu fühlen, ohne sich dafür zu verurteilen. Oftmals verschwinden diese Gefühle im Laufe der Zeit, wenn wir lernen, mit dem Verlust oder der Enttäuschung umzugehen. So ist es bei vielen Menschen. Ich wünsche dir alles you’re und Stress dich nicht. Es werden andere Menschen in deinem Leben kommen, wo du schnell aufhören wirst zu vermissen .ich wünsche dir alles Gute:) LG

oh Gott das war ja so viel gesulzte hahaha.

louis00059
Fragesteller

Ein echt toller Text und sehr poetisch irgendwie haha. Jo ich danke dir. Wünsche ich dir auch, gute Nacht 👍🏻

Ich bin in einer umgekehrten Situation.

Die story (wenn es dich interessiert)

Meine Ex machte Schluss weil sie fremdging und an eine andere Intresse zeigte, schob all die last auf mich und zeigte dann nichtmal verständnis für mich weil dies meine erste beziehung war.

Und sie sagte ich sei ihre dann egal und jetzt kriege ich mit dass die immer über mich reden will und wissen will wie es mir geht, obwohl sie weiß dass ich kein Intresse mehr habe.

Zur Frage:

Weiß es leider nicht, aber man sagt ja dass man merkt wie wichtig eine Person für jemanden war wenn sie eben weg ist.

Aber so eine richtige Antwort habe ich micht.

louis00059
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) und das mit deiner Ex ist hart, aber gut dass du drüber hinweg bist. Weiter so 👍🏻

Das passt zu 'stillen Wassern' sprich nichtoberflächlichen Menschen.

Es gibt keinen SOLLzeitpunkt, bis zu dem man nicht mehr an jemanden denkt, der wichtig ist/war.

Die, die schnell vergessen und sich schnell an was anderes gewöhnen können sind oberflächlich, nicht COOL o.ä. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...