Wieso veranstalten manche Menschen so eine Wortklauberei?

7 Antworten

Vielleicht sieht Deine Mutter in der Art, wie Du etwas über sie sagst, dass Du nicht zuhörst. "Ja ich weiß,...hast Du schon gesagt..." Wenn Sie tatsächlich von Lärm gesprochen hat, dann weißt Du scheinbar nicht, was sie schon gesagt hat. Sowas kann dann auch als "in den Mund legen" aufgenommen werden und Deine Mutter ist davon vielleicht angepisst. Kann ja sein, dass Du das öfters machst. Und kann ja auch sein dass es Dir nicht mal auffällt. Vielleicht solltest Du bei solchen Situationen einfach mal fragen: "Brauchst Du gerade etwas Background?"

DoctorInge
Fragesteller

Das ansich klingt ja nicht falsch.

Nur was mich halt irritiert ist:

  • Ich habe meistens immer schon sinngemäß wiedergegeben und nicht unbedingt wörtlich. (Außer etwas war sehr einprägsam.) Mein ganzes Leben lang. Aber sie regt sich erst seit ein paar Monaten darüber auf. Früher war das nie ein Problem.
  • Eigentlich müsste ich die sein, die denkt, man hört ihr nicht zu. Meistens weiß sie 2 Minuten später nicht mehr, was ich gesagt habe, obwohl es mir sehr wichtig war, nicht einmal sinngemäß. Also gar nicht.
  • Andere Infos aber schon, deshalb, würde ich es nicht Vergesslichkeit nennen.
  • Da der Fernseher ja eigentlich weder Musik (solange keine läuft), noch Lärm (solange er nicht laut ist) ist, bräuchte man sich ja eigentlich nicht streiten. Somit stimmt ja beides nicht endgültig.
  • Wenn sie mich verletzt und mich mitten ins Herz trifft, weiß sie es nach 2 Minuten nicht mehr. Aber solch banale Dinge wie oben beschrieben merkt sie sich, um sich nachher darüber aufzuregen.

Das habe ich hier auf dieser Seite häufig. Einfach nur nervtötend und anstrengend.

sie will einfach Recht haben und kommt grade mit ihrem neunmalklugen Kind nicht so wirklich gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen
DoctorInge
Fragesteller

Das 9mal-kluge Kind ist 21 😂 und meine Mutter tat das mein ganzes Leben lang nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, womit sie gerade so hart klarkommen muss.

Und falls du fragst:

Ich bin deshalb noch nicht ausgezogen, da ich es mir erstens nicht leisten kann und es zweitens nie geplant war. Denn wir haben ein großes Haus mit zwei getrennten Haushalten und es ist abgemacht, dass ich den oberen Stock bekomme und sie den unteren. Küche usw. ist da alles seperat. (Sie unten, falls sie als alte Frau die Stiege nicht mehr hoch kommt. Es ist auch schon nach ihrem Geschmack renoviert.)

Nur stellt sie sich jetzt etwas stur und sagt: "Also ich geh jetzt bestimmt noch nicht runter!" Also muss es irgendwie klappen, dass dieser Streithorrer weniger wird.

Wenn es dich stört, dann musst du das mal ganz deutlich sagen. Manche Leute legen eben Wert auf eine unmissverständliche Ausdrucksweise. Da ist Musik eben was anderes als Lärm.

DoctorInge
Fragesteller

Also mich stört nicht der Fernseher, sondern die Wortklauberei. Da habe ich es ihr schon deutlich gesagt, dass mich das stört. Aber dann behauptet sie, sie würde das nicht machen.

So wie du es hier schilderst, ist es wirklich Wortklauberei. Warum deine Mutter das macht, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls liegt es nicht an dir, das kann ich dir als Mutter versichern 😉

DoctorInge
Fragesteller

Danke 😊