Wieso urteilen die Menschen über meine Beziehung obwohl nur Allah über mich urteilen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du und deine Partnerin ihr seid "eurer Zeit" eben voraus und das Umfeld ist noch nicht so weit. In Mitteleuropa hat durch die sexuelle Befreiung in den 1970ern ein weit verbreitetes Umdenken stattgefunden, an denen (zumindest die offiziellen christlichen) Glaubensgemeinschaften nicht vorbei kamen, so dass eine grundlegende Modernisierung stattfand. Heute kann man zwar immer noch sehr "altmodisch" eingestellte Menschen finden, die Mehrheit ist sich allerdings einig, dass der Wert einer Beziehung im gegenseitigen ehrlichen, respektvollen und liebevollen Umgang miteinander zu finden ist, und damit unabhängig vom Heiratsstatus ist. Idealerweise wäre es meiner Wunschvorstellung nach auch unabhängig vom Glaube, da bin aber selbst ich meiner Zeit noch etwas voraus... ;-) Dir und deiner Partnerin weiterhin alles Gute und Glück!

Jamalx98y
Fragesteller

Dankeschön

Nein urteilen ist keine Sünde, weil du deine Sünden in der Öffentlichkeit präsentierst.

Es ist die Pflicht eines Muslims das gute zu gebieten und das schlechte zu verbieten.

Der Prophet sallallahu aleyhi wa salam sagte, dass wir danach urteilen was offenkundig ist und das was im Herzen ist weiß nur Allah.

Wenn du mit 24 nicht fähig für eine Ehe bist, fasst du sie auch nicht an.

IdlewildSouth  25.10.2023, 12:26

Das schlechte ist ganz offensichtlich der islam!

Ich urteile oder verurteile ganz sicher nicht. Mir ist das nämlich herzlich egal ob du verheiratet bist oder nicht.

Lebt wie ihr wollt und macht was ihr wollt. Und gegenüber deinen Glaubensbrüdern musst du das doch eh nicht breit treten.

Weil sie "auf Sünden hinweisen" mit "die Konsequenzen nennen" verwechseln.

Habe in einem Forum etwas interessantes darüber gefunden:

Salam alaikum,
im heiligen Quran und in den Überlieferungen der Ahlulbayt (a) wird beschrieben, welche Sünden und Charaktereigenschaften in die Hölle führen. Ich kann also sagen, dass das Alkohol trinken oder nicht zu beten einen in die Hölle bringen. Aber was man nicht machen kann, ist, das auf einen bestimmten Menschen zu beziehen und darüber urteilen, dass derjenige aufgrund dieser Sünden mit der Hölle bestraft wird. Nur Allah kann in die Herzen der Menschen schauen und über sie urteilen. Wem Er am Ende vergibt und wem nicht, dass können wir nicht wissen. Wir kennen nur die Vorraussetzungen dafür.
Wassalam

https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/85538-darf-man-%C3%BCber-andere-urteilen/

Fazit: Du musst dir gefallen lassen, dass man dich Sünder nennt, ob das ausreicht um in die Hölle zu kommen, weiss kein Mensch.

Weil eben nicht nur Allah urteilen kann. Das kann jeder. Aber das muss dich nicht interessieren. Solange du nicht mit geltendem Recht in Konflikt kommst, können dir die Urteile von Anderen gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen.