Wieso trauen sich so viele Ex-Muslime nicht, Schwein zu essen?

11 Antworten

Die antiken Prediger vor 3000 Jahren haben Schweinefleisch aus 2 Gründen verteufelt:

• Das Judentum entwickelte sich in kargen Wüstenregionen. Da ist das Schwein ein Nahrungskonkurrent des Menschen. Die Menschen sollten selbst Wurzeln und Getreide essen, dann würden mehr Leute satt.
  • Die Prediger sahen wohl oft, dass Schweine an den Kotplätzen der Menschen fraßen und das fanden sie eklig.

Alles andere, was da an Gründen erfunden wurde, ist zu dubios. Unter heißer Sonne kann man Schweinefleisch genauso trocknen wie anderes Fleisch.

HEUTE sind unsäglich andere Bedingungen. Schweine werden fast klinisch rein in hochaufwendigen Mastställen aufgezogen und Futter ist grenzenlos verfügbar.

Schweinefleisch ist keine undurchschaubare Wundersubstanz voller Magieflüssigkeiten. Sondern im Grund genauso aufgebaut wie Rindfleisch: Zellfäden mit Zwischenzellgewebe. Daher spricht nichts gegen heutiges fachgerechtes Schweinefleisch. Außer, man findet Geruch/Geschmack unsympathisch.

Weinberg  28.07.2024, 16:04

Vor allem muß man auch bedenken, daß Schweine bei nahöstlichen Nomaden nicht üblich waren!

Schweine brauchen Stallungen und müssen gefüttert werden, während Schafe, Ziegen und Kamele im freien weiden und auch von einer Oase/Weide zur anderen getrieben werden können....

FarmerRon  28.07.2024, 16:08
@Weinberg

Es steht sogar in der Bibel, dass zu den Herumwandlungs-Zeiten von Jesus Schweine gehalten wurden. Damals war kein Nomadismus mehr, die Leute hatten sich zu Hüttendörfern verbessert.

Weinberg  01.08.2024, 07:52
@FarmerRon

Das "Schweine-Verbot" stammt aber nicht aus der Zeit Jesu, sondern wurde bereits 1000e Jahre vorher eingeführt...

Jesus hat ja das Verbot praktisch aufgehoben, daher gilt es nicht für Christen.

FarmerRon  01.08.2024, 16:35
@Weinberg

Ich habe nicht im Geringsten gesagt, dass das Schweinehaltungsverbot aus Jesuszeiten stammt. Hoffentlich ENDE

Ich bin auch Ex-Muslima und esse auch Schweinefleisch.

Wieso trauen sich so viele Ex-Muslime nicht, Schwein zu essen?

Vermutlich rührt das daher, weil ihnen von klein auf eingeredet wurde, das Schweinefleisch ekelig, unrein und ungesund sei. Das hat sich psychisch so in ihr Bewusstsein eingebrannt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

ich kenne eine Muslma z.B. die sagt: "Schweinefleisch stinkt" Ich meine ist klar, wenn man das Zeug sein Leben lang gemieden hat, dass man duchaus so etwas wie eine Aversion entwickeln kann.

Ich finde das jetzt persönlich alles andere als schlimm. Mir ist jedenfalls kein Fall in dieser Welt bekannt, wo jemand daran gestorben ist, kein Schweinefleisch zu essen.

lg, Anna

Weinberg  28.07.2024, 15:59

Natürlich hat Schweinefleisch einen typischen Geruch und Geschmack. Genauso wie Rind oder hast hn.

Von Schaf und Ziege will ich erst gar nicht reden.....

Peppie85  28.07.2024, 18:10
@Weinberg

habe ich je was anderes behaptet? NEIN! der Geruch und Geschmack ist für sie eben erziehungsbedingt ungewohnt bis ekelig. das ist finde ich auch kein Weltuntergang. ich für meinen Teil z.B. kann Brokoli nicht ab.

sich aber nicht trauen Schwein zu essen?

Das liegt wohl daran, daß mit dem Verbot ein Ekel davor angelernt wurde der sich schwer ablegen läßt, vor Allem auch , weil es kein Handlungsbedarf gibt unbedingt Schwein zu essen.

Vermutlich ist das sehr vernünftig. Viele der sogenannten Zivilisationskrankheiten stehen im Verdacht von Schweinefleisch ausgelöst, verursacht oder verstärkt zu werden.
Ich habe einige Glaubensgeschwister die irgendwann aufgehört haben, Schweinefleisch zu essen. Und alle berichten, dass es ihnen seit dem gesundheitlich besser geht.

Kuhlmann26  28.07.2024, 16:02

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auf Rind und Huhn ebenso zutrifft. Daraus ergibt sich für mich die These, dass auch der Verzicht von Wild- und Lammfleisch vergleichbare Effekte hat. Eine These deshalb, weil ich selbst letztgenannte Fleischsorten aus Geschmacksgründen nicht verzehre.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt tierisches Fleisch gibt, welches keine gesundheitliche Probleme mit sich bringt, wenn man es in den Mengen zu sich nimmt, wie das in unseren Breiten üblich ist. Fleisch vom Krokodil soll sehr schmackhaft sein, habe ich gehört

verreisterNutzer  28.07.2024, 16:47
@Kuhlmann26

By the Way: Fleisch vom Krokodil schmeckt nur, wenn das Tier von einer Zuchtfarm kam. Wild lebende Krokodile leben zu viel im Morast und daher schmecken sie auch danach. Wenn das Krokodil aber auf einer Zuchtfarm mit sauberen Wasser lebte, ist das Fleisch delikat. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.